Trophäe bestaunen

DFB-Pokal im Roten Rathaus ausgestellt

DFB-Pokal im Roten Rathaus ausgestellt
Der DFB-Pokal in voller Pracht! Bei diesem Anblick schlagen Fan- und Fußballerherzen höher.
Alt-Berlin - "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" Alle Jahre wieder stimmen Fußballfans diesen Fangesang an, wenn die eigene Mannschaft im Finale des DFB-Pokals steht. Der Pott, um den es am 17. Mai im Olympiastadion gehen wird, hat seine Berlinreise allerdings schon hinter sich: Bis zum Finaltag kann das gute Stück im Roten Rathaus besichtigt werden.

Er lässt Fußballer- und Fanherzen gleichermaßen höher schlagen: Der DFB-Pokal, nach der Deutschen Meisterschale der bedeutendste nationale Fußballtitel. Jeder, der will, kann ihn nun in Berlin Mitte bestaunen. Zwar stehen dieses Jahr zum wiederholten Male der BVB und die Bayern aus München im Finale, ein Hingucker ist der Pokal aber auch für andere Fußballbegeisterte: Auf dem Sockel der Trophäe sind alle Mannschaften verewigt, die ihn bis dato gewinnen konnten. Das Entdecken des eigenen Vereinsnamens und die Erinnerung an glorreiche Siege könnten also auch den Fans ein Lächeln abringen, die den beiden Finalisten vielleicht nicht so wohlgesonnen sind.

Pokal gucken bis kurz vorm Finale

Bestaunt werden kann dieses lebendige Stück Fußballgeschichte täglich – auch an Feier-und Sonntagen. Ausgestellt ist der DFB-Pokal im Roten Rathaus, im Umlauf des Treppenhauses. Zwischen 9:00 und 18:00 Uhr kann geknipst, geschwelgt und gemutmaßt werden. Der Sieger des diesjährigen Endspiels steht ja schließlich noch nicht fest. Last-Minute-Besucher können sogar noch am Finaltag zum Zuge kommen: Am 17. Mai steht der Pokal noch bis 13:00 Uhr im Roten Rathaus, bevor er zusammen mit dem Siegerteam seine Reise in bayrische Gefilde oder aber in den Ruhrpott antreten muss.

Rotes Rathaus, Rathausstr. 15, 10178 Berlin

Rotes Rathaus

Das Rote Rathaus im Herzen Berlins.

Weitere Artikel zum Thema Ausstellungen

Ausstellungen | Kultur + Events

Was macht gute Kunst aus?

Was ist überhaupt Kunst? Wie definiert man ihren Wert und ihre Qualität? Und wie verändert […]
Ausstellungen | Kultur + Events

Wenn Warhol und Wenders Selfies machen

Polaroid-Fotografie steht wie keine andere Kunstform für Spontaneität und Unmittelbarkeit und hat trotz des raschen […]