Spielmobil Bollerwagen in Reinickendorf

Spaß auf vier Rädern

Spaß auf vier Rädern
Wenn das Spielmobil um die Ecke biegt, gibt's leuchtende Kinderaugen in Reinickendorf.
Jippie, es rollt wieder! Ab 15. Mai ist das Spielmobil Bollerwagen wieder unterwegs. Um den Kindern in Reinickendorf die Möglichkeit zu tollen Spielen in der Freizeit zu ermöglichen, startete die Aktion schon 1970. Das mobile Kinderprojekt des Jugendamtes Reinickendorf war damit sogar das erste Spielmobil in Europa.

Mitmach-Zirkus Rolli Bolli, afrikanisches Trommeln, Rollenrutsche oder Straßenhockey – wenn der  rote Bollerwagen um die Ecke fährt, ist in Reinickendorf Spaß angesagt. Denn das Spielmobil ist voll bepackt mit Spielsachen und Bastelmaterialien für jede Menge strahlender Kinderaugen.

Spielmobil on Tour

Jetzt in der Sommersaison von Mai bis September fährt der kleine LKW zu Spielplätzen, auf eine Wiese im Park oder mitten in belebte Wohnanlagen. Aber auch auf Kiezfesten, Schulevents und Veranstaltungen anderer Einrichtungen unterstützt das Spielmobil die Kreativität der Kinder und fördert ihren Spieltrieb. Die Eltern finden in der Elternecke Beratung und Unterstützung durch das Team des Bollerwagens. Im Winter kooperiert das Spielmobil mit Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen.

Projektwochen für Spaß hoch zehn

Das Spielmobil Bollerwagen veranstaltet das ganze Jahr hindurch verschiedene Projektwochen, in der eine Woche lang ein bestimmtes Thema im Mittelpunkt steht. Zur Themenbestimmung werden die Kids befragt. So gab es bisher schon Aktionen wie „Eine Stadt aus Kartons entsteht“, „Kids erforschen den Kiez und drehen einen Film darüber“ oder „Kreative Marionetten werden gebastelt“. Außerdem hat das Spielmobil auch spezielle Aktionen nur für Mädchen wie etwa die Mini-Playback-Show, Schminken, Tanzen oder Zöpfe flechten im Repertoire.

Start ist am 15. Mai auf dem Schulhof der Ringelnatz-Grundschule. Weitere Infos: www.spielmobil-bollerwagen.de


Quelle: kompakt

Spielmobil Bollerwagen, Stargardtstr. 9, 13407 Berlin

Spielmobil Bollerwagen

Wenn das Spielmobil um die Ecke biegt, gibt's leuchtende Kinderaugen in Reinickendorf.

Weitere Artikel zum Thema Familie

Familie | Wohnen + Leben

Diese App ist ein wahrer Held

Ganze 100 „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ wurden dieses Jahr prämiert. Mit dabei auch […]
Familie | Freizeit + Wellness | Sport

Hier werden Jugendliche zu Künstlern gemacht

Wir haben etwas Interessantes für gelangweilte Jugendliche aufgetan: Aus Kreuzberg kommt das kreative Projekt After […]