Das alte Stadtbad Charlottenburg

Perle der Berliner Bäder

Stilvoll baden. Die 1898 eröffnete "Alte Halle" in Charlottenburg wurde liebevoll restauriert und 2009 wieder eröffnet.
Stilvoll baden. Die 1898 eröffnete "Alte Halle" in Charlottenburg wurde liebevoll restauriert und 2009 wieder eröffnet.
Badespaß in historischem Ambiente! Im denkmalgeschützten Stadtbad Charlottenburg - Alte Halle kann sich der gestresste Berliner bis in den späten Abend hinein erholen.

Die Sanierung des ältesten noch erhaltenen Schwimmbades Berlins wurde 2009 abgeschlossen. Seitdem erstrahlt das denkmalgeschützte und im Jugendstil errichtete Stadtbad Charlottenburg wieder in altem Glanz. Schon von außen versprüht das nach Plänen von Paul Bratring errichtete Backsteingebäude den Charme der Jahrhundertwende – schließlich zogen Hauptstädter hier schon vor über Hundert Jahren ihre Bahnen. Innen sorgen die außergewöhnliche, gläserne Deckenkonstruktion und das dreiteilige Wandgemälde für ein elegantes und nicht alltägliches Ambiente für den gestressten Berliner. Dieses besondere Schwimmbad setzt in Einrichtung und Angebot ganz auf klassische Wellness durch Erholung im Wasser und in der Sauna.

Eine Oase für Berufstätige und Schwangere

Die klassische Architektur und das 25-Meter-Becken (Wassertemperatur: 29 Grad) mit integriertem Nichtschwimmerbereich tragen dazu bei, dass sich hier Planschwütige aller Art treffen. Gerade morgens und abends kommt eine geradezu meditative Ruhe beim Schwimmen auf. Ein besonderer Schwerpunkt des Stadtbad Charlottenburg sind Angebote für Schwangere, die an entsprechenden Kursen teilnehmen oder besondere Schwimmzeiten nutzen können. Dazu gibt es Extra-Schwimmzeiten ausschließlich für Frauen, Senioren und Behinderte.

Wasser, Dampf und Sauna

Wie viele Schwimmbäder in Berlin bietet auch das Stadtbad Charlottenburg on top verschiedene Saunen an. Dabei kann in einer der beiden finnischen Saunen, in der Bio-Sauna oder im russisch-römischen Dampfbad geschwitzt werden.

Stadtbad Charlottenburg "Alte Halle", Krumme Straße 10, 10585 Berlin

Telefon 030 34383860

Webseite öffnen


Öffentliches Schwimmen:
Montag von 06:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 06:30 bis 14:00, Mittwochs zusätzlich von 18:15 bis 22:00 Uhr und Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr
Freitag von 06:30 bis 15:00 Uhr und 18:00 bis 22:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 06:30 bis 22:00 Uhr

Weitere Artikel zum Thema

Beauty | Freizeit + Wellness
Top 10: Tattoo-Studios in Berlin
Schwarz oder bunt, abstrakt oder traditionell, klein oder groß? Für jedes Tattoo findet du in […]