QIEZ-Blogger: Berlin ab 50

Geschenkidee für echte Zehlendorfer

Im Heimatmuseum Zehlendorf ist ab sofort das Jahrbuch 2016 erhältlich.
Im Heimatmuseum Zehlendorf ist ab sofort das Jahrbuch 2016 erhältlich.
Lichterfelde - Suchst du eine kleine Aufmerksamkeit für einen Zehlendorfer, der sich so richtig für seinen Kiez begeistert? Oder bist du selbst neugierig auf Kiezgeschichten? Eine Empfehlung: Fast noch druckfrisch ist das soeben erschienene Zehlendorf Jahrbuch 2016. Es enthält 14 lesenswerte Beiträge aus allen Zehlendorfer Ortsteilen.

Die Titelgeschichte des 20. Jahrgangs des Jahrbuchs beschreibt aus erster Hand die Planung und den Bau der Verbindungsstraße von Kohlhasenbrück nach Steinstücken.

Nach dem Bau der Berliner Mauer 1961 war die Enklave Steinstücken, die zum West-Berliner Bezirk Zehlendorf gehörte, aber auf DDR-Gebiet lag, vollständig von der Mauer umschlossen. Diese Situation und der beschwerliche Zugang zu ihr für Bewohner, aber vor allem für Besucher änderten sich erst im Rahmen des Berlin-Abkommens 1971. Danach baute der West-Berliner Senat in enger Zusammenarbeit mit den DDR-Behörden eine öffentliche Zugangsstraße, die eine beklemmende Besonderheit hatte: rechts und links der durch DDR-Gebiet führenden Straße standen die DDR-Grenzanlagen mit Mauer, Stacheldraht und Wachtürmen.

Eine Familie mit Grünem Daumen

Mit der 120-jährigen Geschichte der Firma Rothe Gartenbau an der Clayallee beschäftigt sich ein weiterer Beitrag. Er zeigt, wie eng die Firmengeschichte mit der Geschichte und Entwicklung Zehlendorfs verzahnt ist. Zwei Berliner Gärtnerfamilien, aus Zehlendorf und aus Weißensee, sind der Ursprung des heutigen Betriebs mit seinen Gewächshäusern und dem riesigen, farbenfrohen Sortiment an Topfpflanzen und Schnittblumen.

Um Pflanzen geht es letztlich auch im Bericht über den Grunewald: Vor 100 Jahren wurde der Dauerwaldvertrag zur Verhinderung weiterer Bebauung des Gebiets geschlossen. Seitdem ist der Forst zwischen Havel und den Grunewaldseen die „grüne Lunge Berlins“, auch wenn ihm zu West-Berliner Zeiten die Ausflügler an den Wochenenden und die alliierten Soldaten in ihren Manövern arg zusetzen und ramponierten. Er scheint zum Glück unverwüstlich zu sein.

Weitere Themen im Zehlendorf Jahrbuch 2016:

  • Der SPD-Parteitag in der Zinnowwaldschule am 7. April 1946. Die Berliner Genossen diskutierten damals über den Zusammenschluss von Sozialdemokraten und Kommunisten in einer Stadt unter alliierter Verwaltung.
  • Über die Bekenntnisgemeinde in Schlachtensee zur Zeit des Nationalsozialismus ist bislang wenig bekannt. Sie stand etwas im Schatten der Bekennenden Kirche in der Kirchengemeinde Dahlem. Der Beitrag berichtet über Personen und die vielfältigen Aktivitäten.
  • Von dem Displaced Persons-Lager Düppel Center, das von 1946 bis 1948 in dem Zehlendorfer Ortsteil existierte, findet man heute kaum noch Spuren. Zeitweise lebten mehr als 5000 Menschen an der Potsdamer Chaussee, meist Juden, die die Shoah auf den verschiedensten Wegen überlebt hatten.
  • Gespickt mit Insider-Informationen vor allem technischer Art ist die eigenwillige Baugeschichte des Fernmeldeturms auf dem Schäferberg in Wannsee. Der Leser erfährt von den Problemen, die sich hauptsächlich bei der fernmeldetechnischen Überbrückung des DDR-Gebiets ergaben. Eine echte Herausforderung für die Fachleute.
  • Eher unterhaltsam sind die Texte über den Teltower Damm und die Clayallee in der Ortsmitte und über den viel geliebten Mexikoplatz, einem Platz im Jugendstil mit eigenem Bahnhof.

Das Jahrbuch ist für eine Schutzgebühr von 3 Euro im Zehlendorfer Heimatmuseum und -archiv, Clayallee 355, erhältlich. Das Museum ist Montag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Dienstag und Freitag von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Dieser Text wurde uns zur Verfügung gestellt vom Blog Berlin ab 50, einem Portal für die Generation der Best Ager – und alle anderen interessierten Leser und Schreiber.


Quelle: Blog "Berlin ab 50"

Heimatmuseum Zehlendorf, Clayallee 355, 14169 Berlin

Telefon 030 8022441
Fax 030 80903291

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag und Donnerstag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag und Freitag von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Heimatmuseum Zehlendorf

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events
50+ und im Netz
Richard-Wagner-Platz - Aus Charlottenburg versuchen fünf Frauen ein Internet-Portal für die ältere Generation zu gestalten. […]
Wohnen + Leben
Vereinigte Staaten von Zehlendorf
Die Militärpolizei überwachte hier einst Tempo 30, geshoppt wurde im PX-Supermarkt: Der alte US-Kiez in […]
Durch den Kiez | Ausflüge + Touren
Die dörfliche Stadt
Erkner ist eine brandenburgische Stadt im Speckgürtel Berlins. Trotz der unmittelbaren Nachbarschaft zu Berlin ist […]
Wohnen + Leben
Zickzack durch Zehlendorfs Mitte
Ob FU-Student, Villenbesitzer oder Zehlendorfer Urgestein, es gibt einen Ort in Berlins vielleicht grünstem Stadtteil, […]