Anti-Pandemie-Party

Mit diesen 10 Songs durch die Corona-Krise

(K)ein Grund zur Panik? Unsere wilde Musik-Mischung aus zehn deutschen Songs macht tendenziell keine gute Laune – regt dafür aber mindestens zum Nachdenken und Tanzen an.

Keine Party – Deichkind

Zu gut gesagt: „Sein wir doch mal ehrlich: Was Party betrifft, scheinen hier die Interessen etwas auseinander zu gehen. Stattdessen wäre doch die Alternative, mal für sich und sein Leben Verantwortung zu übernehmen.“

Sperr mich ein – Element of Crime

Sven Regener will eingesperrt werden. Wir nicht. Könnte uns allerdings schneller blühen als uns lieb ist. Denk nochmal drüber nach … #staythefuckhome

Alles neu – Mia.

Der Hamsterkauf-Einkaufswagen ist genauso Requisite wie das Megafon beim nächtlichen Run durch Berlin. Eigentliches Highlight aber natürlich: die New-Wave-Friese von Mia.-Frontfrau Mieze Katz.

An Tagen wie diesen – Fettes Brot

„Absolute Wahnsinnsshow im Fernsehen und im Radio“. Und vor und hinter unserer Haustür. Der Klassiker von Fettes Brot könnte kaum aktueller sein …

Hurra, die Welt geht unter – K.I.Z.

Gehört in diese Liste. Punkt!

Ich geh heut nicht mehr tanzen – AnnenMayKantereit

In ihrem One-Shot-Musikvideo besingen die vier Kölner das Zuhause-Bleiben und Pflanzen-Rauchen. Außerdem schön für alle Fangirls von Henning May: Sein halbnackter Auftritt mit Ukulele und Hühnerbrust.

Weck mich bitte auf – Samy Deluxe

Viele fühlen sich wie in einem Film und echten Albtraum. Hoffen wir, dass er bald vorbei ist …

Abschied – Die Ärzte

1982 in Berlin gegründet, hatten Ärzte-Fans letztes Jahr kurz Angst, dass Abschied das Ende der Band bedeutet. Weit gefehlt! Die drei Jungs gehen Ende 2020 mit neuem Album auf Tour. So ist der Plan …

Endlich ein Grund zur Panik – Wir sind Helden

Panik hat Judith Holofernes schon vor langer Zeit geschoben. Seit acht Jahren pausieren Wir sind Helden. Dafür macht die Sängerin seit Januar einen Podcast, in dem sie mit Künstlern über Kunst spricht, die leider aktuell echt einen Grund zur Panik haben …

Bestellt – Bummelkasten

Jetzt mal Schluss mit Weltuntergangsstimmung. Was trotz Corona-Ferien immer noch geht, ist online bestellen. Macht der Berliner Bummelkasten, der wie Deichkind für Kinder klingt und auch schon Klopapier besungen hat.

 

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events
Top 10: Legendäre Berlin-Songs
Über Berlin-Songs könnte man Bände füllen. QIEZ hat jedoch ein paar Schätze gehoben. Einige Songs […]