Festveranstaltung zum Jubiläum

125 Jahre Urania in Schöneberg

Das Hauptgebäude der Urania in Schöneberg.
Das Hauptgebäude der Urania in Schöneberg.
Das erste Science Center der Welt, die Urania, feiert 125-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet am finden 2013 viele Festveranstaltungen statt.

Im März 1888 gründeten die Astronomen Wilhelm Foerster und Max Wilhelm Meyer in Berlin die „Gesellschaft Urania“ – eine Aktiengesellschaft mit dem Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse auch einem Laien-Publikum zugänglich zu machen. Der Name beruht auf der Muse Urania, die in der griechischen Mythologie als die Schutzgöttin der Sternenkunde bekannt ist. Erster Standort der Forschungseinrichtung Urania war ein Gebäude in der Invalidenstraße in Moabit, an dem bevorzugt Vorträge zu Astronomie und Physik vor einem breiten Publikum gehalten wurden.

Das damals neuartige Konzept zog viele Interessenten an. 1894 zählten die Betreiber der Urania bereits 176.000 Besucher, die an den verschiedenen Veranstaltungen teilnahmen. Zwischen 1914 und 1945 waren die Aktivitäten aufgrund der beiden Weltkriege und der Weltwirtschaftskrise stark eingeschränkt. 1953 wurde die Urania als Verein neu gegründet und zog 1962 in den heutigen Standort nach Schöneberg. Aktuell hat der Verein über 1.800 Mitglieder und organsiert jährlich über 1.000 Veranstaltungen wie Gastvorträge, Theater, Tagungen, Kongresse und Programmkino.

„Das zentrale Anliegen der Urania ist immer das gleiche geblieben: dem interessierten Normalbürger auf verständliche und trotzdem korrekte Weise neue Entdeckungen und Erkenntnisse nahezubringen. Um dieser Aufgabe über die lange Zeit von 125 Jahren gerecht zu werden, hat sich die Institution immer wieder selber neu erfinden müssen. Dazu gratuliere ich der Urania im Namen der Berlinerinnen und Berliner und aller Besucher und wünsche den Verantwortlichen alles Gute für viele künftige Jahre und Jahrzehnte“, gratuliert der Regierierende Bürgermeister Klaus Wowereit zum Jubiläumsjahr.

Hier geht es zum Veranstaltungskalender der Urania für 2013.

Lesen Sie mehr:

 

Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events | Film
Top 10: Freiluftkinos in Berlin
Wer in lauen Sommernächten nur schwer auf die große Leinwand verzichten kann, freut sich über […]