QIEZ-Tipps

Fabians Wochenende: Kunst, Eiscreme und Landleben

Wer sein Zuhause mit unterschiedlichsten handgefertigten Kunstgegenständen aufhübschen möchte, sollte sich die Paris-Berlin-Edition vom "Lobby for a Weekend" nicht entgehen lassen.
Wer sein Zuhause mit unterschiedlichsten handgefertigten Kunstgegenständen aufhübschen möchte, sollte sich die Paris-Berlin-Edition vom "Lobby for a Weekend" nicht entgehen lassen.
Nach den fußballverrückten Tagen ist nun auch der Sommer in Berlin und Umland angekommen. Und mit ihm eine schöne Palette an Veranstaltungen, an der ich mich für mein Wochenende gerne bediene. Unter anderem mit dabei: handgemachte Kunst zum Gucken und Kaufen, ein Eiscreme-Markt mitten im Schwimmbad und die Landpartie in ganz Brandenburg.

Freitag

Lobby for a Weekend (Wilmersdorf)

Pünktlich zum Feierabend fahre ich nach Wilmersdorf in die Xantener Straße, wo von Freitag bis Sonntag im Rahmen des Internationalen Design Festivals die „Lobby for a Weekend“ in den privaten Salons vom Stylistenduo DvonK stattfindet. Die dort gezeigten Kollektionen und Kunstobjekte (unter anderem Schmuck, Rauminstallationen, Dekorationsstücke) lassen sich nicht nur bestaunen, sondern auch kaufen. Von daher lasse ich mich einfach mal überraschen, welche Ausstellungsstücke am Vorabend noch auf mich warten – und vielleicht ganz hervorragend in meine eigenen vier Wände passen.  

Wo: Xantener Straße 17, 10707 Berlin
Wann: Galerie von 11 bis 19 Uhr, bis 14. Juni 2015
Wieviel: Eintritt frei
Weitere Infos: lobby-for-a-week-com
 

Samstag

The Ice Cream Market (Friedrichshain)

Für das Wochenende haben sich hochsommerliche Temperaturen angekündigt. Grund genug, sich ins Freie zu begeben und es sich irgendwo bequem zu machen. Zum Beispiel auf dem Eiscreme-Markt, der ab 12 Uhr im Haubentaucher an der Revaler Straße startet. Hier trommeln die Kollegen von This is Jane Wane mit Stil in Berlin die besten Eisläden der Stadt zusammen und die machen genau das, wofür wir sie im Sommer lieben: Uns mit leckeren Eisspezialitäten den Tag versüßen. Meinen ganz bestimmt auch.

Wo: Revaler Straße 99, 10245 Berlin
Wann: 12 bis 20 Uhr
Wieviel: 3 Euro (Eintritt ins Schwimmbad)
Weitere Infos: auf Facebook

 

Sonntag

Brandenburger Landpartie (Umland)

Ja, ich gestehe: Selbst als gebürtiger Potsdamer kenne ich bisher nur wenige Ecken vom doch ziemlich großen Land Brandenburg. Von daher kommt mir zum Wochenendausklang am Sonntag die Brandenburger Landpartie gerade recht. Hier laden Bauernhöfe, Gärten, Fischereien und viele weitere Einrichtungen zur freien Erkundung ein. Und das in allen 14 Landkreisen! Ich bin gespannt.

Wo: ganz Brandenburg
Wann: meist ab 10 Uhr, genauere Infos liefert die Veranstaltungsbroschüre
Wieviel: Eintritt frei
Weitere Infos: brandenburger-landpartie.de
 

Haubentaucher, Revaler Straße 99, 10245 Berlin

Telefon 030 297766770

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag ab 12:00 Uhr
Samstag und Sonntag ab 11:00 Uhr
bei Events können die Öffnungszeiten abweichen

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events | Party | Kinder | Familie
Top 5: Halloween feiern in Berlin
Viele Orte der Hauptstadt verwandeln sich im Oktober in Kammern des Schreckens. Wo du 2020 […]
Kultur + Events
Ein Guide durch das Berliner Nachtleben
Das Berliner Nachtleben bietet geniale Möglichkeiten zum Ausgehen und für außergewöhnliche Erlebnisse. Ob Discos, Bars […]