QIEZ-Tipps

Marias Wochenende: Freibier, Feiern und finales Futtern

Marias Wochenende: Freibier, Feiern und finales Futtern
Sind bei ihrem Auftritt sicherlich wacher: Die Beatsteaks rocken beim Lolla an diesem Wochenende für eine Stunde die Mainstage 2.
Freibier nebst Jobbörse in Mariendorf, Pop, Rock und Blumenkränze beim Lolla auf dem Flughafengelände Tempelhof und schließlich ein letztes Ma(h)l Village Market in der Neuen Heimat. An diesem Wochenende ist wieder richtig was los in der Hauptstadt! QIEZ-Redakteurin Maria hat mächtig was vor. Mach ihr das gerne nach.


Freitag

Stone Brewing Berlin (Mariendorf)

Jobbörse und Freibier? Klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Heute geht das tatsächlich bei der Stone Brewing Berlin. Auf diesem Weg sucht die neue Brauerei in Marienfeld – 2016 soll auf dem Areal des Marienparks die Craft Beer Brauerei mit Restaurant und Shop eröffnen – trinkfeste Verstärkung. Vom Elektriker über IT-Service-Unternehmen bis hin zum Lieferanten von biologischen Lebensmitteln können sich interessierte Gewerbetreibende und Unternehmer vor Ort mit dem Team unterhalten und ihre Angebote präsentieren. Bei uns noch recht ungewohnt, hat die Brauerei aus den USA damit zuhause schon beste Erfahrungen gemacht. Und ich freue mich, dass alle zusammen spätestens im nächsten Jahr diese doch recht verschlafene Ecke Berlins mit Selbstgebrautem auf- und erfrischen.

Wo: Marienpark, Lankwitzer Str. 45-54, 12107 Berlin
Wann: 17 bis 19 Uhr
Wieviel: Eintritt frei
Weitere Infos: Stone Brewing Berlin
 

Samstag

Lollapalooza (Friedrichshain)

Wenn die Simpsons einer Veranstaltung mit einer kompletten Folge („Homerpalooza“) huldigen, kann man sich auf was gefasst machen. Zum Glück! Heute und morgen findet das Festival, das eigentlich Lollapalooza heißt, zum ersten Mal in Berlin stattfindet. Und das Lineup würde selbst Homer gut schmecken! Seeed, die Beatsteaks, Macklemore & Ryan Lewis, Little Dragon, Hot Chip, Deichkind, Parov Stelar Band, Klangkarussell, Muse und viele mehr bringen die Terminals am Flughafen Tempelhof garantiert zum Beben. Nachdem sich das Berlin Festival von dem Gelände verabschiedet hat, greift das Kult-Festival aus Chicago hier nochmal richtig an. Die Karten für’s Lolla sind schon restlos ausverkauft. Wie schön, dass ich rechtzeitig zugegriffen habe.

Wo: Flughafen Tempelhof
Wann:
Samstag und Sonntag, 11 bis 23 Uhr
Wieviel: ausverkauft!
Weitere Infos: Lollapaloooza

 

Sonntag

Closing Neue Heimat (Friedrichshain)

So schnell kann es gehen. Musste neulich schon das Stattbad Wedding wegen diverser unerfüllter Auflage schließen, ist auch für die Neue Heimat vielleicht endgültig und unfreiwillig Schluss. Weil sie eine Vergnügungsstätte seien, würden sie „nicht in den B-Plan des Bezirks passen“, schreiben die Betreiber auf ihrer Website. „Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat uns vollkommen überraschend die Baugenehmigung zu unserer beliebten Food- & Musikhalle versagt und die Versiegelung unserer Mieträume (wie wir finden willkürlich) angeordnet.“ Unter dem Hashtag #heimatretten rufen sie ihre Anhänger zur Unterstützung auf. Egal wie es final ausgeht, findet heute vorerst zum letzten Mal der beliebte Village Market statt. Ich futter mich also sicherheitshalber noch einmal durch.

Wo: RAW-Gelände
Wann: 12 bis 22 Uhr
Wieviel: 2 Euro
Weitere Infos: Neue Heimat
 

Neue Heimat, Revaler Straße 99, 10245 Berlin
XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Kultur + Events

Freizeit + Wellness | Kultur + Events | Liebe

Top 10: Events für Singles in Berlin

So groß die Zahl der einsamen Herzen ist, so vielfältig sind in Berlin die Möglichkeiten […]