Dit is jut:
-
Die Arbeit an Lenins Kopf im Köpenicker Forst ist in vollem Gange. Bis Donnerstag soll der 3,5 Tonnen schwere Granit-Kopf des einstigen Lenin-Denkmals ausgebuddelt sein, um einen neuen Platz im Museum der Zitadelle Spandau zu finden.
-
Die Probleme am Schlachtensee sind nicht nur tierischer Natur: Müll, lärmende Jugendliche und rasende Radfahrer – auch dafür muss nach Lösungen gesucht werden. Eine derzeit stattfindende Umfrage an den Grunewaldseen soll bei der Bewältigung helfen, ein Regelstatut für alle Besucher wird angestrebt. Heute am Dienstag findet übrigens auch wieder der Protest-Spaziergang der Hundefreunde statt.
-
Die Schönhauser Allee soll eine Umgestaltung erfahren: ruhiger, grüner und sicherer soll sie werden. Los könnte es schon im kommenden Jahr gehen, dann will Baustadtrat Jens-Holger Kirchner Parkplätze entfernen lassen und Platz für Sitzgelegenheiten schaffen, oder die Flächen bepflanzen. Ein kleiner, aber guter Anfang!
-
Sieben Wochen hat es gedauert, jetzt sind die Bauarbeiten bei der S-Bahn fast beendet. Nur auf der Linie S5 zwischen Strausberg Nord und Strausberg müssen die Fahrgäste noch bis zum 20. September mit Bussen statt mit Bahnen Vorlieb nehmen.
Dit is oll:
-
Heute streiken die Piloten der Lufthansa. Alle Flüge von Berlin werden aber planmäßig stattfinden. Über einen Ersatzflugplan sollen sich Berliner Passagiere informieren können, ob ihr Weiterflug von den Drehkreuzen München und Frankfurt auch angeboten wird.
- In Berlin ist immer mehr Falschgeld im Umlauf. In der ersten Jahreshälfte seien 6.400 falsche Euro-Scheine im Wert von 300.000 Euro gefunden worden. Vor allem unter den 20- und 50-Euro-Scheinen soll es viele Blüten geben. Wem ein „falscher Fünfziger“ in die Hände fällt: die Bank zieht das „gute“ Stück ersatzlos ein.