Ein Projekt in der Sachtlebenstraße

Zehlendorfs erste Dirt-Bike-Strecke

Das ist eine fertige Dirt-Bike-Strecke, wie auch die in Zehlendorf bald aussehen könnte.
Das ist eine fertige Dirt-Bike-Strecke, wie auch die in Zehlendorf bald aussehen könnte.
Sachtlebenstraße – Der gemeinnützige Verein Zephir´s Streethilfe, das  Kinder- und Jugendzentrum Sonnenhaus und Dirt-Bike-Fahrer Max Henning haben beschlossen, völlig brach liegende Tennisplätze in einen Jugendhotspot zu verwandeln: Gerade wurde ihr Konzept für eine neue Dirt-Bike-Strecke vorgestellt.

Das circa 900 m² große Grundstück in der Sachtlebenstraße soll, wenn möglich noch dieses Jahr, in eine Dirt-Bike-Strecke verwandelt werden. Dirt-Bike ist eine Mischung aus BMX und Mountainbikefahren. Die Sportart besteht im Grunde daraus, über verschieden hohe und weite Hügel aus Lehm zu springen. Der Schwierigkeitsgrad kann zusätzlich mit in der Luft ausgeführten Kunststücken erhöht werden.

Die grundlegende Idee

Die Teenager aus der Umgebung haben selbst ihr Bedürfnis nach Abenteuer und Nervenkitzel geäußert und so war die Idee zur Strecke geboren. Zusammen mit den Jugendlichen wollen die Mitarbeiter der Zephir´s Streethilfe und des Jugendzentrums Sonnenhaus nun das Gelände aufbauen. So haben die Jugendlichen eine Beschäftigung und bauen eine Verbindung zum Projekt auf. Davon erhofft man sich auch, dass der Vandalismus im Bezirk abnimmt.

Eine erfahrene helfende Hand beim Bau der Strecke ist Max Henning. Er ist ein sehr erfahrener Dirt-Bike-Fahrer und kann mit vielen Jahren Erfahrung punkten. Er wird bei der Gestaltung und Betreuung eine sehr wichtige Rolle spielen. Denn auch zwischendurch kann der Streckenverlauf geändert werden und dafür wird ein Fachmann unentbehrlich sein.

Derzeit ist das gesamte Projekt noch in Planung und steht damit auch finanziell noch in den Startlöchern. Momentan werden Sponsoren und die günstigsten Lieferanden für die Rohstoffe gesucht. Ein ungefähres Eröffnungsdatum kann daher auch noch nicht bekannt gegeben werden. Aber am Wunsch, die erste Zehlendorfer Dirt-Bike-Strecke noch in diesem Jahr zu eröffnen, wird gearbeitet.

Zehlendorfs erste Dirt-Bike-Strecke, Sachtlebenstraße, 14165 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Freizeit + Wellness
Bürger planen Zukunft des Böcklerparks
In einem dreistufigen Beteiligungsverfahren können die Kreuzberger derzeit über die künftige Gestaltung des Böcklerparks mitentscheiden. […]
Freizeit + Wellness | Ausflüge + Touren
Lust auf eine Kletterpartie?
Weil die nächsten Berge nun nicht gerade um die Ecke liegen, freuen sich Gipfelstürmer über […]