Anti-Kondom-Kampagne

Wie sich ein Apotheker in dein Sexleben einmischt

Wie sich ein Apotheker in dein Sexleben einmischt
Die schöne moderne Verhütungswelt ist für einen Neuköllner Apotheker ganz schön fragwürdig.
Schönleinstraße - Was macht ein Katholik in seiner Apotheke in Neukölln? Gewissenbisse haben. Und deshalb hat sich der Berliner überlegt, wie er seinen Kunden den Gebrauch von Verhütungsmittel madig machen könnte ...

Wir dachten, ein Apotheker würde alle Produkte in seinem Sortiment gleich lieb haben. Doch weit gefehlt. Nachdem sich Andreas Kersten schon 2014 geweigert hatte, die Pille danach zu verkaufen, sind ihm jetzt auch Kondome ein Dorn im Auge. Und so finden Kunden der Undine Apotheke in jeder Packung Verhütungsmittel neben Gummis auch einen ganz persönlichen Beipackzettel. Mit dem kleinen Briefchen, das ungefragt beiliegt, apelliert der Inhaber an den vermeintlichen Kinderwunsch in uns allen:

„Bitte werben Sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Verhütungsmitteln: Setzen Sie sich ein für eine grundsätzliche Offenheit und Bereitschaft, Kinder zu bekommen und für eine sorgsame Abwägung bei der Entscheidung für ein Verhütungsmittel – im Bewusstsein der Lebenbereicherung durch Kinder! Herzlichen, lieben Dank!“

Ob Paare angesichts dieses Beipackzettels wirklich spontan das Kondom weglassen, ist fraglich. Viel wahrscheinlicher ist wohl, dass Kunden keine Lust darauf haben, dass sich jemand in ihr Sexualleben einmischt und nicht mehr wiederkommen. Äußern will sich Andreas Kerstens dazu nicht. Für alle, die seine Botschaft aber mal so richtig aufregt, spricht Silke Stöckle vom Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung in der BZ: „Anstatt eine veraltete und frauenfeindliche Ideologie zu verbreiten, die Frauen das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung abspricht, sollte für ihn die optimale medikamentöse Versorgung der Bevölkerung an oberster Stelle stehen.“

Wie sich ein Apotheker in dein Sexleben einmischt, Bürknerstraße 31, 12047 Berlin
XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Gesundheit, Shopping + Mode, Liebe

Erotikshops | Liebe

Top 10: Erotikshops in Berlin

Wer nach Sexspielzeug sucht, der darf sich spätestens seit Fifty Shades of Grey auf eine […]
Essen + Trinken | Food | Shopping + Mode

Top 5: Stollenbäckereien in Berlin

Die Schlemmerzeit ist in vollem Gange: Zu Weihnachten können wir uns gar nicht entscheiden, welche […]