Punkt 10 Uhr drückten fünf Herren gemeinsam auf einen roten Knopf und gaben das Signal, die Bikini-Tore zu öffnen. Hunderte Neugierige strömten in das Einkaufszentrum, das ganz anders sein will als die zahlreichen Konkurrenten an anderen Berliner Standorten. Mit der Eröffnung der „Concept Mall“ hat das Hauptkapitel der Regeneration des historischen Zoobogens begonnen; wesentliche Teile des Ensembles stammen von 1957 und sind denkmalgeschützt. Für das Gesamtkonzept – die Mischung aus Shopping, Erholung, Arbeiten, Kino und Hotel – ist das Studio Arne Quinze verantwortlich, das Münchener Architekturbüro Hild und K übernahm die Ausführung, Bauherr ist die Bayerische Hausbau. Das Hotel 25hours war bereits im Januar, das renovierte Kino Zoo Palast im November eröffnet worden.
Was ist nun das Neue am Einkaufszentrum selbst? Die PR-Verantwortlichen verweisen auf eine besondere Mietermischung, bei der man bewusst nicht jede Anfrage positiv beschieden habe. Mit Fug und Recht als innovativ bezeichnet werden können die „Bikini Berlin Boxes“ im Erdgeschoss des Bikinihauses. Hier können sich kleine Labels, Designer und Einzelhändler für drei bis zwölf Monate in modulartige, minimalistische Räumlichkeiten aus Holz einmieten und ihr Angebot präsentieren. Zu den Auftaktmietern gehören etwa German Garment, die Modefirma von Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt, oder die Makrönchen Manufaktur, die Naschwerk in süß und herzhaft verkauft. Die ‚Boxes‘ bilden einen sich regelmäßig verändernden Marktplatz – und tragen der Tatsache Rechnung, dass in Berlin ohnehin vieles schnelllebig ist.
Zeitmaschine des Einkaufens
Das Berliner Unternehmen Teufel hat im Erdgeschoss seinen ersten Flagship-Store eröffnet und präsentiert dort Highend-Lautsprecher, Kopfhörer und Musikanlagen. Direkt gegenüber hat sich der Computer und Zubehör-Spezialist Cyberport angesiedelt. Über die Dachterrasse, die einen tollen Blick auf den benachbarten Zoo bietet, gelangt man in den zweiten Stock, wo sich exklusivere Modeläden wie Umasan, Canni, Andreas Murkudis oder Aspesi eingerichtet haben.
Räume zu haben
Bei der Eröffnungszeremonie vor dem Eingang an der Budapester Straße wurde nicht mit Lob gespart. Für Charlottenburg-Wilmersdorfs Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann (SPD) ging es darum, „das Schmuckstück aus den 50er Jahren wiederzubeleben“. Bikini Berlin sei „sichtbar Teil des Aufschwungs der City West.“ Kai-Uwe Ludwig aus der Geschäftsführung der Bayerischen Hausbau gab sogar die Losung „Gut, saugut, Bikini Berlin“ aus. Bereits am Vorabend der Eröffnung hatten rund 800 Gäste in dem Komplex gefeiert, unter ihnen Herbert Grönemeyer, Premium-Chefin Anita Tillmann und die beiden Shop-Inhaber Schweighöfer und Winterscheidt. Entscheidend bleibt dennoch das Votum der Kunden, die ab sofort montags bis samstags zwischen 10 und 20 Uhr im Bikini willkommen sind.