Vom kleinen Allround-Einrichtungshaus zum Spezialisten für Küchen und Bäder mit großer Ausstellung in der Schwäbischen Straße: In den vergangenen Jahrzehnten hat der Schöneberger Kaufmann Peter Baumgarten sein PB-Einrichtungshaus zu einer festen Adresse für Eigentümer und Mieter entwickelt, die bei der Ausstattung ihrer vier Wände Wert auf individuelle Beratung, höchste Qualität und viel Auswahl legen.
Ob Qualitätsküche inklusive Montage für wenige tausend Euro oder Luxusküche mit hochwertigen Ausstattungsdetails wie vierfach geschliffener Edelstahlküchenplatte, Sprudelwasser aus der Leitung, handgefertigter Holzgeflecht-Küchenfront oder LED-Schrankbeleuchtung mit Bewegungsmelder – Baumgarten und sein vierköpfiges Team gehen auf alle Kundenwünsche ein. Selbst eine auf den Lehren des Feng Shui beruhende Einrichtung oder die Planung einer kindgerechten und sicheren Familienküche lassen sich mithilfe von PB-Einrichtungen realisieren.
Exklusive Küche für qualitätsbewusste Käufer
Dabei gilt: „Wir haben zu 60 bis 70 Prozent Produkte, die Kunden bei anderen Anbietern nicht finden und alle unsere Küchen halten mindestens 20 bis 30 Jahre“, verspricht Baumgarten, der sich von Anfang an qualitativ hochwertigen und praktischen neuen Einrichtungsideen verschrieben hat. „Manchmal wäre es vielleicht angebracht, noch mehr ‚konsumigere‘ Ware anzubieten – doch das bin ich einfach nicht“, betont der Fachmann. Von der Produkt- und Preispolitik der Branchenriesen hält er nicht viel: „Dort zählt nicht der Kundenwunsch, sondern nur das, was verkauft werden muss. Deshalb gibt es bei den großen Einrichtungsketten auf einer riesigen Fläche vergleichsweise wenig Auswahl“, so der Experte.
Ganz anders in der Schwäbischen Straße: Seit Jahrzehnten reist Peter Baumgarten auf der Suche nach neuen Service- und Einrichtungsideen für Küche und Bad durch die Welt; bereits Ende der 80er Jahre gehörte er zu den ersten, die ihren Kunden ihre neue Einrichtung per Planungsprogramm anschaulich machten. Heute können sich Käufer ihren persönlichen 3D-Entwurf im Planungskino des Unternehmens PB-Einrichtungen auf Großbildleinwand anschauen – sogar 3D-Gestelle für Brillenträger liegen bereit.
In punkto Elektro-Küchengeräte setzt Baumgarten seit Jahren auf das Familienunternehmen Miele, der „weltweit am häufigsten wiedergekauften Marke“. Insgesamt lässt ein Rundgang durch die Küchenausstellung in der Schwäbischen Straße die heimische Kochnische als langweiliges Auslaufmodell erscheinen.
Luxus fürs heimische Badezimmer
Auch die Badausstellung im Untergeschoss macht Lust auf ein bisschen frischen Wind in den eigenen vier Wänden. Ende der 90er Jahre begann sich Baumgarten auch auf hochwertige Badausstattung zu spezialisieren. Heute kann man bei ihm eine echte Wellness-Oase besichtigen: Von der platzsparenden Luxus-Sauna über Lederfliesen, Duschtassen aus Nano-Material oder eine Dusch-Wannen-Kombi mit Drehtür bis hin zum elektronisch gesteuerten Wasserfluss – hier wird deutlich, was man aus dem heimischen Bad alles machen kann. Doch natürlich können sich auch Kunden, die „nur“ eine Waschbeckenarmatur oder einen neuen Badschrank brauchen, auf gute Beratung und einen fairen Preis verlassen.
Alle weiteren Infos gibt es hier.