Interview

Ihr Elektro-Fachmann in Lichtenrade

Ob Neu- oder Leihgerät, individuelle Beratung bei Verbrauchsfragen, Reparaturservice oder sachgerechte Entsorgung - in Sachen Haushaltselektronik bietet der Fachhändler "Bräutigam & Hänelt" einen umfassenden Service an. Inhaber Bernhard Hänelt über das Leistungsspektrum seines seit über zehn Jahren berlinweit tätigen Betriebes.

Von der Akku-Turbobürste für den Teppich bis zur Zeitschaltuhr für Alarmanlagen – Ihr Fachgeschäft für Elektrogeräte bietet ein riesiges Warensortiment. Herr Hänelt, was wird denn am häufigsten nachgefragt? Toaster, Waschmaschinen, Rasierapparate?

B.H.: „Bei uns sind es die Kühlschränke. Mit Berufserfahrung, technischer Sachkenntnis und einem aufmerksamen Kundendienst sind wir natürlich gefragte Ansprechpartner für alle denkbaren Elektrogeräte, seien es ein Staubsauger oder sogenannte „Weiße Ware“ aller Art bis hin zu Gewerbewaschmaschinen und Desinfektionsautomaten für Kliniken. Aber am gefragtesten ist tatsächlich unsere Kompetenz in der Kühltechnik.“

Mal angenommen, ich bräuchte einen neuen Kühlschrank. Was würden Sie mir raten?

B.H.: „Ich würde zunächst mal Ihren Bedarf ermitteln. Was soll das Gerät können? Wie groß war der Vorgänger? Wie hoch ist Ihr Budget? Wir finden passende Lösungen für alles. Die Kühl-Gefrier-Kombination für die Familie, das gebrauchte Gerät für die Studentenbude oder der Leih-Getränke-Kühlschrank für Ihre Party – wir haben alles da. Wir kommen gerne zu Ihnen nach Hause, beraten Sie vor Ort und nehmen auch gleich Maß, damit alles passt.“

Und Ihre Mitarbeiter tauschen dann für mich Alt gegen Neu?

B.H.: „Das und mehr: Wir liefern frei Haus, stellen das Gerät auf, der Techniker schließt es fachgerecht an – das ist vor allem bei Waschmaschinen mit den Schläuchen und den Starkstromanschlüssen von Elektroherden sehr wichtig – und nimmt es in Betrieb. Sie erhalten außerdem eine fachkundige Einweisung, damit Sie auch wirklich alle Funktionen nutzen können. Und wir nehmen das alte Gerät wieder mit.“

Herr Hänelt, seit mehr als zehn Jahren führen Sie den Fachhandel in Lichtenrade, sind seit mehr als 20 Jahre in der Branche. Was ist für Sie das Beste an Ihrem Beruf?

B.H.: „Die Möglichkeit, unmittelbar zu helfen. Das ist wirklich toll. Wenn uns beispielsweise jemand anruft, der Angst hat um sein Gefriergut, weil das Gerät plötzlich nichts mehr tut, wissen wir Rat. Wir können es eventuell reparieren, sonst per Leih- oder Neugerät ersetzen. Oft sind ja auch Kleinigkeiten die Problemverursacher: Eine Klappe, ein Deckel, ein Sieb ist kaputt oder verloren. Dann spielen wir Detektiv, ermitteln, was der Kunde meint, der ein „Ding“ oder ein „Teil“ braucht, suchen nach Seriennummern, bestellen oder improvisieren. Wenn dann wieder alles rund läuft im modernen Haushalt – das macht einfach Freude.“


Quelle: kompakt

Bräutigam & Hänelt, Lichtenrader Damm 158, 12305 Berlin

Telefon 0307458232
Fax 03074683838

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:30 bis 13:00 Uhr

Weitere Artikel zum Thema