Neues Theaterstück

Er ist wieder da und zwar am Ku'Damm

Er ist wieder da und zwar am Ku'Damm
Der Schauspieler Kristian Bader spielt Hitler im Stück "Er ist wieder da" im Theater am Kudamm.
City West – Ein Mann mit ikonischem Oberlippenbart wird ab 2. November das Theater am Kurfürstendamm bis 20. November "besetzen". Die Romanvorlage von Timur Vermes war ein großer Erfolg und wurde bereits verfilmt.

Adolf Hitler wacht 2011 auf einer Berliner Wiese auf und ist zunächst ziemlich verwirrt, was so um ihn herum geschieht. So fängt der Debütroman von Timur Vermes an. Die Mediensatire des Journalisten konnte sich 20 Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste halten.

Der Roman aus dem Jahr 2012  wurde drei Jahre später verfilmt. Die Bühnenfassung von Axel Schneider folgte ebenfalls 2015 und wurde im Altonaer Theater uraufgeführt. Diese Fassung kommt nun nach Berlin. Und klar ist eins, der Mann mit unverkennbarem Oberlippenbart ist wieder da! Allerdings ohne Krieg, ohne Partei und ohne Eva, aber mit Angela Merkel. Adolf Hitler, gespielt von Kristian Bader, geht dahin, wo er sich wohl fühlt – ins Fernsehen. Denn mit Propaganda kennt sich der frisch zum Leben erweckte Hitler aus. Bader überzeugt in der Rolle des Hitler vor allem, wenn er direkt zum Volk spricht. Mimik und Gestik fesseln das Publikum. Dabei ist eins deutlich zu erkennen, das Stück wirft die Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle.

Während zunächst herzlich gelacht wird, weil zum Beispiel Hitler in der türkischen Blitzwäscherei als Stromberg verwechselt wird, bleibt den Gästen oftmals das Lachen im Halse stecken. Sekretärinnen wünscht Hitler nach Dachau und die Trauer von Zeitzeugen des Holocaust nimmt er nicht ernst. Auch die Faszination der Agentur Flashlight an ihrem neuen „Star“ ist schwer erträglich. So bleibt das Publikum nach der Pause beinahe still und gebannt.

Bader ist durch das Theaterstück Caveman vor allem als Comedian bekannt geworden. Der Schauspieler ist aber auch regelmäßig im Fernsehen zu sehen, unter anderem beim Tatort und in Stubbe – von Fall zu Fall. Für seine Rolle in Er ist wieder da wurde er 2015 für den renommierten Theaterpreis Der Faust in der Kategorie Bester Hauptdarsteller nominiert.

Das Stück wird bis 20. November 2016 laufen. Wer es bis dahin nicht schafft, hat noch mal eine Chance vom 5. bis 22. Januar 2017. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Theaters am Kurfürstendamm.

Theater und Komödie am Kurfürstendamm, Kurfürstendamm 206, 10719 Berlin
XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Theater, Kultur + Events