QIEZ-BLOGGER: NOMYBLOG

Esspress: neue Gastronomiezeitung für Berlin

Esspress: neue Gastronomiezeitung für Berlin
Eine neue monatliche Zeitung aus Papier bildet die Vielfalt der Haupstadtgastronomie ab: Esspress.
Berliner kennen sie als ehemalige „Chefzunge“ des Stadtmagazins Tip. Jetzt hat Eva-Maria Hilker (auch Co-Autorin von Die Stadt kocht) eine eigene Zeitung in den Handel gebracht, die sich monatlich der gastronomischen Vielfalt der Hauptstadt widmet: Esspress.
 
Die Zeitung kostet nur einen Euro und bringt auf 24 Seiten Infos über Neueröffnungen, portraitiert schon länger bestehende Konzepte (in der aktuellen Ausgabe z.B. das Weihenstephaner am Hackeschen Markt, das wir neulich auch vorgestellt haben), empfiehlt lokal hergestellte Produkte (z.B. den Eierlikör Renate Bergmann, interessantes Konzept…) und interviewt Branchenköpfe wie Sternekoch Stefan Hartmann dazu, warum er sein Restaurant aufgibt. Zusätzlich gibt es Gastrotipps außerhalb der Stadt und außerhalb des Landes, zum Beispiel das wirklich fantastische Lokal in Prag.
 
Plus: Ein Exzerpt der Texte in englischer Sprache – schöne Idee und hinsichtlich des geringen Verkaufspreises vielleicht sogar für noch nicht des Deutschen mächtige Expats mit Gastro-Affinität (soll es in Berlin ja geben) gar nicht uninteressant, denn mehr Fachinfo liefert das einzig vergleichbare Medium Exberliner auch nicht, eher weniger. Uns gefällt die thematische Vielfalt, vom Eierspeisen-Trend bis zur Eröffnung der Tankbier-Kneipe Zum Böhmischen Dorf (hier ein Blick in den Keller). Hoffentlich gefällt es auch dauerhaft genügend Lesern – ein gastronomisches Format dieser Art, gedruckt, das hat schon Seltenheitswert, vor allem aber Wert. 
 
Dieser Artikel wurde uns zur Verfügung gestellt von nomyblog.

Quelle: nomyblog

Esspress: neue Gastronomiezeitung für Berlin, Pohlstraße 70, 10785 Berlin
XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Essen + Trinken

Essen + Trinken | Restaurants

Top 10: Steak-Restaurants in Berlin

Das Geheimnis guter Steak-Restaurants? Ganz einfach: Top-Fleisch in bester Qualität. Ob es nun vom Sternekoch […]
Essen + Trinken | Restaurants

Top 10: Die 365-Tage-Restaurants

Die Gans ist angebrannt oder der Kühlschrank ist leer und deine Verwandten stehen am Feiertag […]