Fachfrau in Prenzlauer Berg

Raum für deins

Die Fachfrau hat viel Platz für schöne Sachen.
Die Fachfrau hat viel Platz für schöne Sachen.
Es ist DIE zeit- und wetterunabhängige Alternative zum Flohmarkt: In der Bötzowstraße in Prenzlauer Berg können Kreative und Besitzer von anderen schönen Sachen, die sie nicht mehr brauchen, eins von 160 Fächern mieten und dekorieren. Um den Verkauf kümmert sich die Fachfrau.

Zu Beginn stand da ein leeres Regal mit vielen Fächern. Andrea Fitzl bietet Platz darin an. In ihrem Geschäft in der Bötzowstraße in Prenzlauer Berg vermietet die 32-Jährige über 160 solcher Fächer, um hübsche Dinge zu präsentieren.

Das kann ein kaum getragenes Paar Ohrringe, ein ausrangiertes Bügeleisen oder eine selbstgenähte Babydecke sein. Zeig, was du hast, zeig, was du kannst – so lautet das Motto der Fachfrau. Viele junge Künstler, Kreative und Kunsthandwerker sind hier Stammmieter. 75 Prozent der Fläche sind für gewöhnlich belegt. Wer wöchentlich ein 40 Zentimeter breites Regalfach anmietet, zahlt dafür sechs Euro. Zwölf Euro werden für das 80-Zentimeter-Regal fällig.

Bis auf ramschige Altkleider darf alles angeboten werden. Andrea Fitzl achtet darauf, dass das Sortiment nicht zu monoton wird. Je vielfältiger, desto besser. „Wenn schon vier Fächer mit Schmuck gefüllt sind, sage ich den Kunden, warte lieber noch ein bisschen, dann haben deine Stücke auch bessere Chancen.“ Gehen die Sachen besonders gut weg, informiert Fitzl die Anbieter, damit sie noch mal nachlegen können. Von jedem verkauften Artikel bekommt sie zehn Prozent des Erlöses. Wie hoch der ist, bestimmen die Mieter selbst.


Quelle: Der Tagesspiegel

Fachfrau, Bötzowstraße 37, 10407 Berlin

Telefon 030 95604088

Webseite öffnen


Montag von Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Die Fachfrau hat viel Platz für schöne Sachen.

Die Fachfrau hat viel Platz für schöne Sachen.

Weitere Artikel zum Thema

Shopping + Mode
Top 5: Shops für Trockenblumen
Definitiv im Trend liegst du in diesem Jahr mit Trockenblumen: ob als Hochzeitsstrauß oder in […]