Das sieht alles sehr appetitlich aus in Ihrer Theke, Herr Dankert. Was würden
Sie als Fleischermeister mir denn als Spezialität Ihrer Fleischerei empfehlen?

Qiez zu Google hinzufügen

J.D.: „Unseren Kochschinken sollten Sie kennen lernen, der ist besonders saftig und
zart! Dafür kommen die Kunden aus ganz Berlin zu uns an den Mariendorfer Damm.
Oder unsere Bärlauch-Chili-Bratwurst – so etwas bekommt man nicht überall, ein ganz besonderes Rezept. Oder die feine Leberwurst. Oder den Bierschinken. Oder…“

Verstehe, die Auswahl ist groß! Sie haben Schwein, Rind, Lamm, Geflügel, allein etwa 90 verschiedene Sorten Wurst, auch eine große Auswahl an Bio-Fleisch und Bio-Wurst, da fällt die Entscheidung natürlich schwer. Was mögen Sie denn am liebsten?

J.D.: „Schweinebauch. Und Kasseler.“

Sind Sie wegen dieser Vorliebe Fleischer geworden?

J.D.: „Die Vorliebe habe ich, seit ich Fleischer bin! Ich weiß, wo das Fleisch herkommt – aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und natürlich Brandenburg – und wie es verarbeitet wird von unserem Metzgermeister, mir und meinen Mitarbei-
tern. Da stimmen Qualität und Geschmack! Fleischer bin ich übrigens geworden, weil meine Eltern das wollten. Und für die gute Idee bin ich ihnen sehr dankbar.“

Trotz der langen Arbeitstage? Sie fangen doch sicher morgens sehr früh an?

J.D.: „Ich beginne um vier Uhr mit der Herstellung der frischen Produkte. Der Laden öffnet täglich um sieben Uhr, nur sonntags nicht, und dann muss die Ware in aller Frische und Vielfalt schon auf die Kunden warten.“

Kommen denn viele Menschen zum Frühstück in die Fleischerei?

J.D.: „Natürlich! Und für’s Mittagessen und Abendbrot. Wir haben ja auch durchgängig frische Brötchen und frisches Brot, Eier, warmen Braten und Buletten, täglich wechselnde Suppen und einen leckeren Fleischimbiss. Wir sorgen für’s leibliche Wohl rund um den Tag. Für Veranstaltungen und Feiern aller Art werden wir gerne gebucht. Jahrelange Erfahrung und unser hoher Qualitätsstandard machen uns zum beliebten Catering-Partner. Dabei reicht das Angebot vom Spanferkel zur Aufschnittplatte, es gibt Fisch und Käse, Suppe und Salat, alles ganz individuell auf den Kunden abgestimmt.“

Das klingt, als hätten Sie und Ihre Gesellen und Fachverkäuferinnen alle Hände voll zu tun.

J.D.: „Das ist zum Glück der Fall! Deshalb habe ich mit Otto Bruckner neuerdings auch einen kaufmännischen Geschäftspartner an der Seite. So kann sich jeder auf seine Kompetenzen konzentrieren. Und meine ist nun mal die Herstellung bester Fleischerei-Produkte. Das macht mir große Freude und meine Kunden können das schmecken!“

Menschen stöbern über einen Flohmarkt in Berlin (Symbolbild, Quelle: Adobe Stock / hanohiki)
Familien-Flohmarkt am 10. Oktober in Tempelhof-SchönebergShopping + Mode

Familien-Flohmarkt am 10. Oktober in Tempelhof-Schöneberg

Sarah KnauthSarah KnauthOktober 9, 2026
Joker Halloween Kostüm
Top 5: Kostüme für Halloween und Karneval in BerlinShopping + Mode

Top 5: Kostüme für Halloween und Karneval in Berlin

Mareile MorawietzMareile MorawietzOktober 8, 2026
Pfanne mit gebratenem Gemüse
Top 10 Kochkurse in Berlin: Hier lernst du Kochen von echten MeisternEssen + TrinkenFreizeit + Wellness

Top 10 Kochkurse in Berlin: Hier lernst du Kochen von echten Meistern

Mareile MorawietzMareile MorawietzOktober 2, 2026
Yumcha Heroes: Essen der Heldinnen direkt aus der ManufakturEssen + Trinken

Yumcha Heroes: Essen der Heldinnen direkt aus der Manufaktur

Mareile MorawietzMareile MorawietzOktober 2, 2026
Italienische Pizza im Holzofen
Die beste Pizza Berlins so günstig wie nie: True Italian Pizza Week 2026Essen + Trinken

Die beste Pizza Berlins so günstig wie nie: True Italian Pizza Week 2026

Mareile MorawietzMareile MorawietzOktober 1, 2026
Symbolbild Pilze sammeln in Berlin
Pilze sammeln in Berlin: Das musst du 2026 wissenEssen + TrinkenFreizeit + Wellness

Pilze sammeln in Berlin: Das musst du 2026 wissen

Qiez.de RedaktionQiez.de RedaktionSeptember 30, 2026