Wenn man mit Kindern in den Urlaub fährt, muss man oft jede Menge einstecken. Das wissen auch die Inhaber des Alten Backhauses Haselberg. Als junge Eltern kennen sie vollgepackte Reisetaschen und überfüllte Kofferräume nur zu gut. „Alles da – für mehr Beinfreiheit im Auto“ ist daher auch das Motto, nach dem sie die vier Wohnungen in ihrem frisch eröffneten Ferienhaus eingerichtet haben.
Ganz glauben wollen wir das noch nicht, als wir an einem Wochenende im Oktober unsere Sachen für einen Kurzaufenthalt im Backhaus zusammensuchen. Der Sohn packt, nichtsahnend von der Vollausstattung, seinen Werkzeugkasten und den halben Bücherschrank in den Koffer und wir selbst – sicherheitshalber – einen großen Teil der Duplo-Kiste. Dass das völlig umsonst ist, merken wir schnell, als wir nach kinderfreundlicher 1-stündiger Fahrtzeit gen Osten an dem hübschen, sanierten Feldsteinhaus am Rande des Oderbruchs ankommen. Schon beim Öffnen des Gartentors sehen wir im neu angelegten Garten den großzügigen Sandkasten nebst Wasserpumpe. In der Wohnung kommt uns beim Blick in das Sideboard im Wohnzimmer ein gut ausgewählter halber Spielzeugladen entgegen. Jackpot. Eltern ahnen, dass in diesem Moment das mitgebrachte Spielzeug völlig uninteressant geworden ist. Wir hätten es wissen sollen.
Netflix and Chill oder Sauna und Backspaß?
Was das Haus schafft: Trotz der familienorientierten Ausrichtung ist die Einrichtung der Wohnungen äußerst stilbewusst und geschmackvoll und bis ins Detail durchdacht. In der Küche unserer Wohnung Anton liegt selbst fürs spontane Backen noch das nötige Equipment nebst Apple-Crumble-Rezept parat. Der Wohnraum ist so einladend, dass man sich direkt mit dem kleinen Büchlein zur Restaurierungsgeschichte des Hauses auf die gemütliche Coach fallen lassen möchte. Etwas verwundfFert registriere ich, dass kurz nach unserer Ankunft ein Festnetz-Telefon in der Wohnung klingelt. Nach Ortung des Geräusches habe ich den Gastgeber am Apparat, der sich erkundigen will, ob alles in Ordnung ist. Aber Hallo! Neben dem kostenfreien Telefon gibt es WLAN, Netflix und einen Kaminofen, den wir direkt zum Frühstück am nächsten Morgen anschmeißen. Nicht zu vergessen die Sauna, die sich für alle zugänglich im Keller des Hauses befindet. Entspannung ist also garantiert – nicht nur für Urlauber, die mit Kindern anreisen.
Dass sich hier jemand richtig Gedanken gemacht hat, merkt man an jeder Ecke – von den kostenfreien Fahrrädern in allen Größen und dem Bollerwagen bis hin zu Werkzeugen fürs herbstliche Basteln mit Kindern. Beim nächsten Mal, da sind wir sicher, bleibt auch der Rest unseres Spielzeugs zu Haus.
Auf dem Liebling Brandenburg-Blog findest du noch viel mehr Infos, Interviews mit den Betreibern und Fotos zu den jeweiligen Locations! Hier sind die Artikel zuerst erschienen.