Konkurrenz für die Günstig-Mode von Primark: Der Off-Price-Retailer TK Maxx eröffnet direkt in der Nachbarschaft am 21. August ein neues Flagschiff in Berlin.
Wer schon mal in einer der sieben anderen Berliner TK Maxx-Filialen in Charlottenburg, Neukölln, Tegel, in den Potsdamer Platz Arkaden, in Zehlendorf, Köpenick oder in Ahrensfehlde war, der kennt das Prinzip: Man muss nur lange genug stöbern, um ein Designer-Schnäppchenteil aufzutun. Zur Politik des Hauses gehört es, keine spezifischen Designernamen zu nennen. Die Rede ist immer nur von großen Marken, die dauerhaft bis zu 60 Prozent günstiger sind. Und die gibt es am Alexanderplatz im neuen Alea 101 ab 21. August auf drei Stockwerken mit insgesamt 3840 Quadratmetern. Hier hat übrigens auch Vapiano erst Anfang des Monats eröffnet.
Das Sortiment umfasst Mode für Damen, Herren, Kinder, Accessoires, Schuhe und Wohn-Accessoires – durchschnittlich gibt’s in einer Filiale rund 50.000 Artikel mit wöchentlich 10.000 neuen Teilen.
TK Maxx gehört zu TJX Europe, ein selbstständiger Unternehmensbereich des weltweit größten Off-Price-Unternehmens TJX Companies Inc. aus den USA. Die erste Filiale eröffnete 1994 in Großbritannien, in Deutschland gibt es mittlerweile 68 Anlaufstellen.
„Ich bin eigentlich kein großer Fan von Outlets, was man sicherlich meinem Mangel an Geduld zuschreiben kann. Im Grunde macht’s mir aber natürlich schon Spaß, Schnäppchen zu ergattern. Einen Versuch ist es sicher wert. Schließlich habe ich bei TK Maxx in Wilmersdorf zumindest schon mal eine Bluse von The Kooples 100 Euro günstiger gefunden.“