Kunst im Kiez

Lichtenberger Fassadenfest

Anlässlich der Entstehung eines riesigen Open-Air-Kunstwerks des Künstlers Christian Awe organisieren die HOWOGE und der Bezirk Lichtenberg heute ein großes Fassadenfest.
Anlässlich der Entstehung eines riesigen Open-Air-Kunstwerks des Künstlers Christian Awe organisieren die HOWOGE und der Bezirk Lichtenberg heute ein großes Fassadenfest.
Derzeit entsteht in Lichtenberg ein 500 Quadratmeter großes Fassadenbild des Künstlers Christian Awe. Anlässlich dieser besonderen Kunstaktion veranstaltet die für das Projekt verantwortliche Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE am Freitag ein großes Kiezfest.

Die Kunst im Quartier fördern und gleichzeitig die Nachbarschaft stärken: Mit einem Fassadenkunst-Projekt setzt sich die Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE für die Lichtenberger Kulturlandschaft ein. Seit gut zwei Monaten gestaltet der Künstler Christian Awe auf den Außenwänden eines Gebäudes in der Frankfurter Allee eines der größten Open-Air-Kunstwerke Berlins. Mit seinem Entwurf „Lebens(t)räume Lichtenberg“ hatte er sich im März in dem von der HOWOGE ausgeschriebenen Fassadenwettbewerb gegen fünf Mitbewerber durchgesetzt.

An dem Fassadenbild wird jedoch noch weitergearbeitet: In einer offenen Werkstatt können Kinder und Jugendliche aus dem Kiez seit Beginn der Arbeiten Schablonen entwerfen – die schönsten Motive werden von Awe in sein Bild integriert.

Noch ist das Werk zwar nicht fertiggestellt, doch alle interessierten Besucher und Anwohner haben am Freitag die Gelegenheit, sich über den Entstehungsprozess des Bildes zu informieren. Und das Lichtenberger Fassadenfest hat noch mehr zu bieten: Verschiedene kreative Workshops laden zum Mitmachen ein, Bildungseinrichtungen und Handwerksbetriebe informieren über die Möglichkeiten einer künstlerischen Ausbildung und auf einer großen Bühne werden Pop- und Percussionklänge für Stimmung sorgen.

Am 14. September um 17 Uhr wird das Fassadenfest in der Frankfurter Allee 192 durch den Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Michael Müller, den Künstler Christian Awe und Stefanie Frensch aus der HOWOGE-Geschäftsführung offiziell eröffnet.

Lichtenberger Fassadenfest, Frankfurter Allee 192, 10365 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events | Party | Kinder | Familie
Top 5: Halloween feiern in Berlin
Viele Orte der Hauptstadt verwandeln sich im Oktober in Kammern des Schreckens. Wo du dieses […]
Kultur + Events | Party
Top 5: Oktoberfest feiern in Berlin
O' zapft is! Das Münchner Oktoberfest wird auch in Berlin zünftig begangen. Wir verraten dir, […]