Top-Liste

Top 10: Flohmärkte & Trödelmärkte in Berlin

Für die einen sind Vintage-Klamotten ein absolutes Muss, andere suchen einfach ein paar preiswerte Teller oder antike Schnäppchen: Es gibt viele Gründe für einen Flohmarktbesuch in Berlin. Und damit die Auswahl leichter fällt, kommt hier unsere Trödel-Top-10.

Die schönsten Trödelmärkte in Friedrichshain

Flohmarkt am Boxhagener Platz

Ein Klassiker, der konstant jede Menge Anwohner*innen und Berlin-Besucher*innen anzieht: Der Flohmarkt, der sich jeden Sonntag rund um die quadratische Grünanlage des Boxhagener Platzes schlängelt, bietet eine nette Mischung aus Klamotten und Kitsch, Antiquitäten und Vintage-Design. Ein besonderer Tipp sind die gut sortierten Buchstände. Dass sich im Lauf der Jahre immer mehr Profi-Händler*innen unter die Stände gemischt haben, mag man bemängeln. Doch mit etwas Geschick machen findige Besucher*innen hier noch nette Schnäppchen. Durch die umliegenden Cafés und gute Straßenmusik hat der Markt einen besonderen Charme.

Wann: jeden Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Boxhagener Platz, 10245 Berlin

mehr Infos zu Trödelmarkt am Boxhagener Platz
Trödelmarkt am Boxhagener Platz, Boxhagener Platz 1, 10245 Berlin

Telefon 0152 1134 2683


jeden Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Platzreservierung jeweils montags zwischen 9:00 und 10:00 Uhr sowie 19:00 und 20:00 Uhr


Besuche Trödelmarkt am Boxhagener Platz auf:

Antikmarkt am Ostbahnhof

Auf dem Antik- und Sammlermarkt auf der Nordseite des Berliner Ostbahnhofs geht es jeden Sonntag heiß her. Hochwertige Antikstücke wie Möbel, Kunst, Porzellan, Design, Schmuck, Briefmarken, Münzen und Postkarten, Schallplatten und antiquarische Bücher werden von Profis und Privatpersonen angeboten. Neuware bekommen die Sonntagsspaziergänger*innen hier nicht zu Gesicht – die ist auf dem ganzen Markt nicht zugelassen. Dafür lässt sich schnell Sammlerware ausfindig machen. Der Antikmarkt ist auf jeden Fall etwas für Kenner.

Wann: jeden Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Erich-Steinfurth-Straße 1, 10243 Berlin

mehr Infos zu oldthing/ Beste Sammelfreunde
oldthing/ Beste Sammelfreunde, Stechlinstraße 5, 10318 Berlin

Telefon 030 2900 2010 (auf AB sprechen, Rückruf erfolgt)

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Bürozeiten
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung für Stände auf den Flohmärkten online

RAW Flohmarkt

Wer am Flohmarkt auf dem Boxi nicht fündig wird, kann sein Glück ein paar hundert Meter weiter auf dem RAW-Gelände versuchen. Wo nachts die Partymeute von Club zu Club zieht, werden jeden Sonntag ab 8 Uhr die Trödelstände aufgebaut. Hier geht es sehr entspannt zu, viele private Händler*innen breiten jede Menge Kleidung, Schuhe und Möbelstücke aus, die sie nicht mehr brauchen – und die man ihnen oft für sehr kleines Geld abjagen kann. Nette Essensstände sind ebenfalls ein Argument, etwas länger zu verweilen.

Wann: jeden Sonntag von 08:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Revaler Straße 99, 10245 Berlin

mehr Infos zu RAW-Flohmarkt
RAW-Flohmarkt, Revaler Straße 99, auf dem RAW-Gelände, 10245 Berlin

Telefon 0177 8279352

Webseite öffnen


Sonntag von 08:00 bis 17:00 Uhr
Anmeldung telefonisch montags von 18:00 bis 20:00 Uhr


Besuche RAW-Flohmarkt auf:

Die schönsten Trödelmärkte in Neukölln

Nowkoelln Flowmarkt

Der Hipster unter den Flohmärkten: Aber was heißt das schon, ein paar Jutebeutel und Röhrenjeans lenken nicht davon ab, dass es hier jede Menge schicke und spezielle Mode, Kinderkram, Antiquitäten, Wohn-Deko und Schmuck gibt, teilweise von lokalen Designer*innen. Auch hier gilt: Sobald ein*e Standbetreiber*in mit dem Begriff Vintage lockt und womöglich einen Online-Shop betreibt, wird es teurer. Die rein privaten Stände hauen die Klamotten gerne mal für einen schmalen Taler raus. Erschöpfte setzen sich auf die Holzstege am Kanalufer, futtern internationales Street Food und lauschen den Musiker*innen.

Wann: jeden zweiten Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Maybachufer, 12047 Berlin

mehr Infos zu Nowkoelln Flowmarkt
Nowkoelln Flowmarkt, Maybachufer, 12045 Berlin

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Jeden zweiten Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr
Anmeldung online 12 Tage vor dem Termin


Besuche Nowkoelln Flowmarkt auf:

Am normalerweise beschaulichen Maybachufer finden der türkische Wochenmarkt und einmal im Monat der Nowkoelln Flowmarkt statt.

Am normalerweise beschaulichen Maybachufer finden der türkische Wochenmarkt und einmal im Monat der Nowkoelln Flowmarkt statt.

Die schönsten Trödelmärkte in Kreuzberg

SO36 Nachtflohmarkt

Auch in der Flohmarktsaison kann das Wetter mal schlecht sein. Deswegen ist diese Indoor-Alternative das ganze Jahr über eine gute Anlaufstelle für Second-Hand-Fans. Wo sonst Konzerte und Partys stattfinden, ist das SO36 einmal im Monat nachts vollgepackt mit Ständen. Auch hier sind Klamotten ganz vorne dabei, es gibt aber auch kuriosen Kitsch und ein bisschen lokales Design. Die Standplätze werden verlost, bewerben kannst du dich bis eine Woche vor dem Termin online. Anrufen und betteln bringt nichts!

Wann: einmal im Monat ab 20:00 Uhr
Wo: SO36

mehr Infos zu SO36
SO36, Oranienstr. 190, 10999 Berlin

Telefon 030 61401306

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Büro: Montag bis Freitag von 13:00 bis 16:00 Uhr
Club: je nach Veranstaltung


Besuche SO36 auf:

SO 36: Das "wilde" Kreuzberg

Trödelmarkt am Marheinekeplatz

Angenehm überschaubar ist das Trödel-Areal auf dem Marheinekeplatz im Bergmannkiez. So bunt die Mischung aus vielen regelmäßig hier angesiedelten Händler*innen und wechselnden Neuzugängen ist, ist auch das Angebot: Bücher und Bilder, Kleidung und Schmuck, (Retro-) Design und Wohnaccessoires, Schmuck und Kindersachen. Kein großes Tamtam, eher für einen kurzen, entspannten Bummel und spontane Kaufattacken ideal: und zwar samstags und sonntags.

Wann: jeden Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr, jeden Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Marheinekeplatz, 10961 Berlin

mehr Infos zu Flohmarkt auf dem Marheinekeplatz
Flohmarkt auf dem Marheinekeplatz, Marheinekeplatz, 10961 Berlin

Telefon 0172 958 9157

Webseite öffnen


Büro:
Dienstag bis Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Markt:
Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr
Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr
Anmeldung nur telefonisch!

Die schönsten Trödelmärkte in Schöneberg

Flohmarkt am Rathaus Schöneberg

Hier ist es noch spürbar: das alte Flohmarkt-Gefühl. Es gibt ganz klassische Stände, ohne, dass irgendwo Techno läuft. Und die Food-Trucks sind nicht hip, sondern schlichte Imbisswagen. Vor dem Rathaus Schöneberg wartet seit jeher ein Angebot aus Ledertaschen und -schuhen, Kleidung, die den Namen Vintage verdient hat, Platten, Vasen und jede Menge Nippes auf willige Käufer*innen. Manchmal muss man richtig wühlen, gerne auch in vollen Umzugskartons, um die echten Perlen zu finden. Feilschen ist trotz der günstigen Preise auch total okay. Jeden Samstag und Sonntag geht es, ebenfalls wunderbar oldschool, schon um 8 Uhr los.

Wann: jeden Samstag und Sonntag von 8:00 bis 16:00 Uhr
Wo: John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin

mehr Infos zu Flohmarkt Rathaus Schöneberg
Flohmarkt Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin

Telefon 03322 210868

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Markt:
Samstag und Sonntag von 8:00 bis 16:00 Uhr
Büro:
Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr

Die schönsten Trödelmärkte in Charlottenburg

Kunst- & Trödelmarkt Fehrbelliner Platz

„Hollywood!“, ruft die vermutlich russischstämmige Händlerin mit rollendem R, als ein junger Mann einen ihrer Pelze anprobiert. Pelze? Ja, die gibt es auch auf dem Trödel am Fehrbelliner Platz. Das muss man nicht mögen – aber bevor die Stücke in einem Charlottenburger Keller vergammeln, können sie hier ebenso gut einen neue*n Besitzer*in finden. Alte Vasen, Bilderrahmen, Schmuck, Retro-Haushaltswaren und Bücher sind ebenfalls zu finden. Und danach gibt es natürlich tolles Thai-Food im benachbarten Preußenpark!

Wann: jeden Samstag und Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo: Fehrbelliner Platz, 10707 Berlin

mehr Infos zu Flohmarkt am Fehrbelliner Platz
Flohmarkt am Fehrbelliner Platz, Fehrbelliner Platz, 10707 Berlin

Telefon 030 24358510

Webseite öffnen


Samstag und Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr
Anmeldung online

Flohmarkt am Fehrbelliner Platz

Die schönsten Trödelmärkte in Mitte

Flohmarkt im Mauerpark

Der Flohmarkt am Mauerpark wird heiß diskutiert: Für die einen gehört er zu Berlin wie der Mauerstreifen, andere meinen, er sei nur noch eine Touristenattraktion. Wer den Mittelweg sucht, kann sich hier einen entspannten Tag machen, wenn er früh über den Markt schlendert und dann im Park picknickt oder im Winter ein Café aufsucht, das vielleicht nicht direkt gegenüber liegt. Je später man kommt, desto weniger sieht man von den Ständen. Zu dicht wird oft das Gedränge. Dafür gibt jede Menge Antikes und Buntes für die Wohnung: von Gläsern bis zu Lampen, Kleidung, Bücher und diversen Krimskrams. Und zwar das ganze Jahr, immer sonntags.

Wann: jeden Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo: Bernauerstraße, 13355 Berlin

mehr Infos zu Flohmarkt am Mauerpark
Flohmarkt am Mauerpark, Bernauer Straße 63, 13355 Berlin

Telefon 030 2977 2486

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung online


Besuche Flohmarkt am Mauerpark auf:

Die schönsten Trödelmärkte in Treptow

Hallenflohmarkt an der Arena

Der Hallenflohmarkt an der Arena hat Tradition und ist eine gute Anlaufstelle zu jeder Jahreszeit. Du kannst hier gemütlich durch die Gänge flanieren und alles finden, was du unbedingt brauchst oder einfach nur haben möchtest. Von alten Filmen über hochwertige Plattensammlungen, außergewöhnlichem Geschirr bis zu klassischen Oldies wie dem 60er-Jahre-Föhn oder der 70er-Jahre-Lampe. Einige Händler*innen haben wahre Schluchten gebaut, in denen man sich wirklich wie ein*e Jäger*in auf der Suche nach dem verlorenen Schatz fühlt.

Wann: Samstag und Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo: Eichenstraße 4a, 12435 Berlin

mehr Infos zu Hallenflohmarkt an der Arena Berlin
Hallenflohmarkt an der Arena Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin

Telefon 0172 3035775


Samstag und Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr

Weitere Artikel zum Thema

Essen + Trinken | Cafés
Top 10: Eis in Kreuzberg
Ob ausgefallene Kreationen oder die klassischen Sorten – Eis geht immer! Wir haben uns auf […]
Cafés | Essen + Trinken
Top 5: Eis in Schöneberg
Für alle, die in Schöneberg auf der Suche nach köstlicher Eiscreme sind, haben wir Eiscafés […]
Beauty | Freizeit + Wellness
Top 10: Tattoo-Studios in Berlin
Schwarz oder bunt, abstrakt oder traditionell, klein oder groß? Für jedes Tattoo findest du in […]