Fragebogen

Das QIEZ-Poesiealbum #10: Florentine Joop

Das QIEZ-Poesiealbum #10: Florentine Joop
Das hat uns die Diplom-Illustratorin geschickt. Mit den Worten: "Me trying to make a selfie". Zur Foto-Galerie
QIEZ hat ein eigenes Poesiealbum. Mit vielen freien Seiten für unsere Lieblings-Berliner und Menschen, die die Stadt bewegen. In der zehnten Folge: Künstlerin Florentine Joop.

Ihr Nachname verrät schon einiges. Ja, sie ist die Tochter von Modezar Wolfgang Joop und ihre Schwester heißt Jette. Aber das ist uns egal, Florentine kann nämlich selber was. Sie ist eine großartige Kinderbuchillustratorin, Buchautorin, begnadete Malerin und Mutter von Zwillingen. Dazu noch mega-sympathisch. Uns hat sie ein paar Fragen in unserem Poesiealbum beantwortet – und dabei kein Detail ausgelassen. 

Geburtsort: Hamburg.

Meine Mutti / meine Freunde nennen mich: Tinchen und Flo.

Mein gefühltes Alter ist: morgens: 25 abends: 55.

Mein Sternzeichen ist: Stier.

Größe: 1,68,5.

Augenfarbe: Hellblau.

Ich wohne im schönsten Kiez und zwar: Mitte-Rosenthaler-Vorstadt und Bornstedt.

Der großartigste Ort in Berlin ist für mich: mein Bett.

Das erste, was ich morgens sehe, ist:

Die beiden Hunde von Florentine Joop auf dem Bett. ©Florentine Joop

Ich kann nicht leben ohne: wahre Liebe.

Mein Lieblingstier: Krake.

Mein Lieblingslied: Safety Dance von Men Without Hats.

Mein Lieblingsbuch: Breakfast at Tiffanys´s von Truman Capote.

Mein Lieblingsfilm: Harold and Maude.

Meine Hobbys: Tauchen ohne Maske.

So kann man mir eine Freude machen: Meine Wohnung aufräumen bevor ich nach Hause komme.

Florentine und QIEZ-Redakteurin Tina. ©QIEZ

Wenn Berlin ein Drink wäre, wäre es ein: Bloody Mary.

Mein letztes Mahl wäre definitiv: das Ungesündeste im bzw. von: allen.

Mein Motto: „I’ll stop wearing black when they make a darker colour.“ (Wednesday Addams)

Das mag ich gar nicht: Lügen.

Mein größter Wunsch: Finding Neverland.

Das möchte ich mal werden, wenn ich wiedergeboren werde: Klüger.

Das sind meine liebsten Emojis:


Und noch mehr von Florentine Joop steht hier:

Foto Galerie

Das QIEZ-Poesiealbum #10: Florentine Joop, Arkonaplatz, 10435 Berlin
XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Wohnen + Leben

Ausbildung + Karriere | Service | Wohnen + Leben

Werde freier Redakteur (m/w/d) bei QIEZ!

Dein Berlin. Dein Bezirk. Dein Kiez! Du erzählst gern selbst die Geschichten vor deiner Haustür […]
Wohnen + Leben

Döner essen und dabei Gutes tun

Seit 2012 versucht die Kampagne "One Warm Winter", junge Menschen für Obdachlosigkeit zu sensibilisieren. Gemeinsam […]