Interview

Mehr als nur Fotos

Die Inhaber: Gina Lopez und Thorsten Hartwich.
Die Inhaber: Gina Lopez und Thorsten Hartwich.
Ob klassisch für Passfotos, professionelle Bildbearbeitung oder Reproduktion alter Fotos - die Arbeit von Gina Lopez und Thorsten Hartwich in ihrem Fotostudio Hartwich ist vielfältig. Worauf sie dabei besonderen Wert legen, das haben sie im Interview verraten.

Sie sind Besitzer eines Fotostudios, das auch Grafik- und Designbüro ist – kann ich denn zu Ihnen kommen, wenn ich nur Passfotos brauche?

G.L.:  „Aber natürlich, wir machen auch gerne Passfotos, das gehört ja zu den klassischen Leistungen eines Fotostudios. Viele unserer Kunden sind bei ihrem ersten Besuch für Passfotos zu uns gekommen und haben dann entdeckt, dass wir darüber hinaus noch eine ganze Menge mehr zu bieten haben. Sehr geschätzt wird unsere kreative und professionelle Bildbearbeitung. Dabei werden vorhandene Fotos zum Beispiel künstlerisch bearbeitet. Das Ergebnis ist dann je nach Kundenwunsch unter anderem ein Pop-Art-Motiv oder eine Fotoinszenierung, bei der die Vorlage durch Fotomontage in ein klassisches Motiv wie beispielsweise die Mona Lisa integriert wird. Eine schöne, originelle Geschenkidee für die  Familie, Freunde oder Arbeitskollegen, wenn man mal eine Alternative zu der üblichen Schachtel Pralinen sucht. Häufig bringen uns Kunden aber auch alte Fotos, von denen es keine Negative mehr gibt, um sie vor dem  Verfall zu bewahren oder hiervon Reproduktionen anfertigen zu lassen.“

Egal ob Portrait oder Bewerbungsfoto, häufig sitzt man ja da und versucht angestrengt, entspannt zu wirken.

G.L.: „Für ein überzeugendes Bild ist vor allem eine angenehme Atmosphäre wichtig. Die schaffen wir im Vorfeld über die Kommunikation mit dem Kunden. Dabei geht es darum, die ganze Person zu erfassen und das Vertrauen herzustellen. Eine lockere, entspannte Situation ist für ein gutes Ergebnis mindestens genauso wichtig wie Maske, Puder oder Haarspray. Natürlich kann man über uns auf Wunsch auch einen Visagisten buchen. Wir sind aber der Überzeugung,  dass der Schlüssel zu einem guten Foto im Einfühlungsvermögen des Fotografen liegt. Wer sich vor der Kamera wohlfühlt, sieht auf dem Foto authentisch und natürlich aus. Das sieht man, und wir bekommen dafür sehr positive Rückmeldungen von unseren Kunden.“

Sie werben mit dem Slogan „Alles aus einer Hand“, was genau bedeutet das denn?

G.L.: „Zu unseren Kunden zählen auch viele Unternehmen, die bei uns Mitarbeiterportraits, aber auch Event- oder Produktfotografie in Auftrag geben. Durch unsere Ausrichtung auf Grafik und Design können wir von der Erstellung eines Firmenlogos über Flyer bis hin zum fertigen Briefpapier alle Leistungen unkompliziert und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt anbieten. Auf Wunsch verwenden wir auch bestehendes Fotomaterial vom Kunden, das bei Bedarf nachbearbeitet werden kann.“


Quelle: kompakt

Hartwich - Fotokunst, Inh. Thorsten Hartwich, Wiltbergstraße 34, 13125 Berlin

Telefon 030 20054169
Fax 030 20054181

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Mo, Di , Do. u. Fr.: 09:00-18:00
Mi.: 9:00-17:00
Sa.: 9:30-13:00
Termine auch außerhalb
unserer Öffnungszeiten möglich.

Die Inhaber: Gina Lopez und Thorsten Hartwich.

Die Inhaber: Gina Lopez und Thorsten Hartwich.

Weitere Artikel zum Thema

Shopping + Mode | Interior | Wohnen + Leben
Fünf Tipps für die perfekte Küchenplanung
Neue Küche gefällig? Wenn auf begrenztem Raum Geschirr, Geräte, Zutaten und Arbeitsflächen zum Kochen untergebracht […]