• Donnerstag, 23. März 2017
  • von Isabel Ehrlich

Neuer Floor

Spannungsmoment im Berghain: Die Säule kommt

  • Berghain Außenansicht Welcome
    Wer in der neuen "Säule" wohl willkommen sein wird? Vermutlich ist die Berghain-Tür gewohnt streng. Foto: picture-alliance/ dpa - ©dpa

Es gibt Neuigkeiten aus dem Techno-Bunker am Wriezener Bahnhof: Das Berghain eröffnet mit der Säule einen neuen Dancefloor und feiert das am 23. und 24. März mit internationalen Acts.

"23. März. Eröffnung Säule I. Alessandro Adriani, Deena Abdelwahed, Natalia Escobar." Das Berghain präsentiert auf seiner Homepage stolz die Eröffnung eines neuen, dritten Dancefloors - und feiert das gleich zwei Tage lang. Am 24. März steht die "Eröffnung Säule II" mit internationalen DJs wie Laura Clock, IVVO Live, Dis Fig und Illum Sphere an, der hybride Cloubsound reicht von Grime, Techno, Baile, Ballroom, House bis hin zu R&B Mutationen. 

Der neue Dancefloor wird im Erdgeschoss des Bunkers eröffnet, das passenderweise mit wuchtigen Säulen bestückt ist und unter anderem einen Darkroom beherbergt. Berghain und Panorama Bar sind ein beziehungsweise zwei Etagen höher angesiedelt.

Neuer Raum, neue Möglichkeiten

Vielleicht will sich das Berghain einfach doch mal ein bisschen verändern. Weiterentwickeln. Wo doch alle unken, der ehemals beste Club der Welt sei auf dem absteigenden Ast. Womit erfahrungsgemäß eher ein vermeintliches Mainstream-Problem (Hilfe, Touristen!) als die nach wie vor üppigen Besucherzahlen und hochkarätigen DJs gemeint sind. Aber auch eine Instanz wie das Berghain darf ja mal über den Tellerrand schauen. Und wenn nur mit einem neuen Floor.

Musikalisch wird es bei der ersten Eröffnung am 23. März gewohnt technoid. Mit Alessandro Adriani beispielsweise, Kopf von Mannequin Records, werden die Klänge aber ein wenig düsterer und waviger als von der Panorama Bar gewohnt. Und auch die beiden anderen Acts rufen ganz laut „Schwarz“! Wie laut die Säule auch „Sex“ ruft, das wird sich zeigen, schließlich ist das Erdgeschoss auch Darkroom-Area. Und ein bisschen spannend wird auch der Look des Floors sein. Mit verrückter Deko, beziehungsweise überhaupt Deko, könnte das Berghain nämlich wirklich überraschen.

Am 23. März startet die Party um 22 Uhr, am 24. März wie gewohnt um 23.59 Uhr. Weitere Termine für die Säule sind der 30. März, sowie der 21. und 28. April.

Berghain / Panorama Bar

Am Wriezener Bahnhof
10243 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

Kultur & Events

Grimme-Preis: Babylon Berlin erhält Nominierung

Grimme-Preis: Babylon Berlin erhält Nominierung

Während die Preisverleihung des renommierten Fernsehpreises erst für … mehr Mitte

Radio ENERGY

Das QIEZ-Poesiealbum #31: Flo

Das QIEZ-Poesiealbum #31: Flo

QIEZ hat ein eigenes Poesiealbum. Mit vielen freien Seiten für unsere … mehr Weißensee

TOP-LISTEN

Top 10: Fitnessstudios in Berlin

Top 10: Fitnessstudios in Berlin

Outdoor Fitness und deine Traumfigur passen einfach nicht zueinander? Da … mehr Berlin

Kultur & Events

Die Berliner Promi-Woche

Die Berliner Promi-Woche

Promis stehen auch nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens, aber keine … mehr Berlin

Events

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für dich

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für dich

Neue Woche, neues Glück – und viele spannende Veranstaltungen samt … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Die schönsten Straßenfeste

Top 10: Die schönsten Straßenfeste

Den Spirit of Berlin erleben – das geht am besten bei den zahlreichen … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen