• Mittwoch, 05. Juli 2017
  • von Christine Hierer

Von Amsterdam nach Berlin

Rambler: Wenn sozial Schwache zu Designern werden

  • Zwei Modepuppen auf einem Podest in einem großen, weißen Raum. Im Hintergrund Kleiderstangen.
    Nach Amsterdam folgt Berlin. Im Friedrichshain hat ein Studio des Streetwear-Labels Rambler eröffnet. Foto: externe Quelle - ©Rambler

Die Berlin Fashion Week hat wieder begonnen und alles glänzt und glitzert. Dass es bei Mode aber nicht immer um Schickimicki und Bling-Bling geht, beweist das Label Rambler. Hier werden sozial schwache Jugendliche zu Designern – auch im neu eröffneten Studio in Berlin.

Rambler ist ein Streetwear-Label, in dem sich nicht nur ausgebildete Designer oder Schneider austoben können, sondern vor allem junge Menschen, die sich in Obdachlosigkeit oder anderen schwierigen Lebenslagen befinden. Ins Leben gerufen wurde das Ganze in Amsterdam – jetzt wurde ein weiteres Studio in Berlin eröffnet.

Im Vorfeld dieser Eröffnung fand zwischen den unterstützenden Organisationen aus Amsterdam und der Stiftung Neue Chance, die das Projekt in Berlin fördert, ein zweijähriges Austausch-Programm statt. Das Ergebnis ist ein schönes, neues Studio im Friedrichshain .

Bei Rambler findest du einzigartige Klamotten von ganz besonderen Designern. ©Rambler Bei Rambler findest du einzigartige Klamotten von ganz besonderen Designern. ©Rambler


In den Räumlichkeiten dürfen die Jugendlichen skizzieren, Mode und Designs entwerfen oder schneidern. Dabei werden sie von einem  professionellen Modedesigner unterstützt und beraten. Und auch zwei Sozialarbeiter sind immer mit vor Ort, falls es mal Gesprächsbedarf oder Probleme gibt.

Für die jungen Erwachsenen sind die Studios eine tolle Anlaufstelle um sich auszuprobieren und kreativ auszutoben. Hier kommen sie auf andere Gedanken, können ihre Probleme für gewisse Zeit vergessen und entwickeln vielleicht sogar ein neues Hobby oder eine neue Leidenschaft. In Amsterdam fanden einige Teilnehmer so viel Spaß daran, dass sie danach eine Ausbildung in Design, im Modebereich oder im Verkauf angefangen haben. Also wer weiß, vielleicht warten im Studio im Friedrichshain ja auch schon unentdeckte Talente auf uns!

Diese Woche findet auch eine kleine Modenschau statt, bei der erste Rambler-Outfits vorgestellt werden. Zeit und Ort sind allerdings noch geheim.

Rambler Studio Berlin

Gryphiusstraße 9
10245 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Shopping & Mode"

Neueröffnungen

Neu in Mitte: Recycelte Mode bei Ecoalf

Neu in Mitte: Recycelte Mode bei Ecoalf

"Weil es keinen Planeten B. gibt" – mit diesem Motto geht der spanische … mehr Mitte

Bücher und Presse

Vorhang auf für die 100 spannendsten Start-ups der Stadt!

Vorhang auf für die 100 spannendsten Start-ups der Stadt!

Eine 40-köpfige Experten-Jury hat sie aus knapp 860 Nominierungen gekürt: … mehr Berlin

Neueröffnungen

Neu in Charlottenburg: Marzipan aus Neukölln

Neu in Charlottenburg: Marzipan aus Neukölln

Die neue Hauptstadt des Marzipans heißt Neukölln. Das zumindest ist die … mehr Charlottenburg

TOP-LISTEN

Top 10: Nachhaltige Mode in Berlin

Top 10: Nachhaltige Mode in Berlin

Immer mehr Berliner Labels setzen auf Nachhaltigkeit – natürlich mit … mehr Berlin

Bücher und Presse

"Erlesen" geht an die Grenzen von Print

"Erlesen" geht an die Grenzen von Print

Die Event- und Brandagentur muxmäuschenwild präsentiert dir hier … mehr Friedrichshain

Essen, Trinken und Genuss

Feine Weine aus dem Genußländle

Feine Weine aus dem Genußländle

Die Federweißer-Saison neigt sich dem Ende zu, aber auch im Winter … mehr Charlottenburg

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen