Top-Liste

Top 10: Frühstück und Brunch in Schöneberg

Frisch gepresster Orangensaft, warme Schrippen, Pancakes oder hausgemachte Pasten: Was auch immer du brauchst, um bestens in den Tag zu starten, unsere Lieblingscafés verwöhnen dich mit tollem Frühstück und leckerem Brunch

Meyan

Übersetzt heißt Meyan Süßholz, aber auch wer nicht auf das liebliche Aroma der heilbringenden Pflanze steht, ist in dem türkischen Feinkostladen sehr gut aufgehoben. Ob Hummus, eingelegte Oliven, Menemen, Sigara böregi oder hausgemachte Pasten – hier kannst du dir den orientalischen Kick als Frühstück einverleiben. Deutsche Standards wie Wurst und Käse gibt es natürlich auch. Beim Interieur setzt man ganz unorientalisch eher auf klaren Chic: Backsteinmauern, Holzdielen, schlichte Stühle. Süper!

mehr Infos zu Meyan – Süssholz Berlin
Meyan – Süssholz Berlin, Goltzstraße 36, 10781 Berlin

Telefon 030 75442540

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 22:30 Uhr
Sonntag und an Feiertagen von 10:00 bis 17:00 Uhr


Besuche Meyan – Süssholz Berlin auf:

Café Schöngrau

Im Schöngrau ist es schön und grau. Im Ernst: Dass Grau total viel Style-Potenzial hat, wissen alle schon eine ganze Weile, aber so vogue-ish wie im Schöngrau bekommt es trotzdem nicht jeder kombiniert. Hier gibt es einen tollen gefliesten Tresen, viel Holz, modernes Interieur, frische Blumen sowie coole Vasen und andere Accessoires zum Kauf. Aber eigentlich soll es ja um das Frühstück gehen: Der Kaffee wird frisch mit der eindrucksvollen Hebel-Kaffeemaschine zubereitet, die Aufstriche und Kuchen sind selbstgemacht, die Eierspeisen schmackhaft, die Backwaren frisch… was braucht man mehr.

mehr Infos zu Café Schöngrau
Café Schöngrau, Eisenacher Straße 79, 10823 Berlin

Telefon 030 98410940


Mittwoch bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Samstag bis Montag von 9:00 bis 17:00 Uhr


Besuche Café Schöngrau auf:

Mokalola

Diese kleine Multi-Kulti-Oase im puren Chic ist genau die richtige Location für ein fabelhaftes Frühstück mitten im Alltag. Ja, wir mögen das Café wochentags noch lieber als am Wochenende, denn dann kannst du in Ruhe Menemen, ein französisches Frühstück oder doch lieber den hausgemachten Vanillequark mit Nüssen und Obst genießen. Außerdem gibt es alle erdenklichen Klassiker – frisch und lecker. Der Kaffee dazu ist sehr fair bepreist, die Betreiberinnen sind super nett und die Kuchen jede Sünde wert…

mehr Infos zu Mokalola
Mokalola, Leberstraße 21, 10829 Berlin

Telefon 030 53166994

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag 08:00 bis 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag 09:00 bis 20:00 Uhr


Besuche Mokalola auf:

Café BilderBuch

Das Café BilderBuch ist eine Institution in Schöneberg und steht dir bis 23 Uhr zum Frühstücken offen. Das Angebot ist märchenhaft: Ob der kleine Muck als kontinentales Frühstück, der Froschkönig mit Lachs, Forelle und Kaviar-Ei oder Hase & Igel für Vegetarier– hier bleibt kein Magen leer und kein Wunsch unerfüllt. Am Samstag heißt es Tischlein deck dich für alle, denn dann gibt es ein Wünsch-dir-was-Büffet in der Beletage. Auf gepolsterten Stühlen kannst du hier laaaaange verweilen.

mehr Infos zu Café BilderBuch
Café BilderBuch, Akazienstraße 28, 10823 Berlin

Telefon 030 78706057

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Täglich von 9:00 bis 23:00 Uhr


Besuche Café BilderBuch auf:

Café Berio

Das Café ist zu jeder Zeit ein Ort mit herzlicher Willkommenskultur. Unter der Regenbogenflagge trifft sich der ganze Kiez und das liegt neben den charmanten Kellner*innen auch an der Atmosphäre, an den (meist) stressfreien Gästen, an den Kuchen und ordentlichen Frühstücken, die es hier natürlich auch zu unkonventionellen Zeiten gibt. Sobald die Sonne durch die Wolken bricht, ist draußen kein Platz mehr zu bekommen, aber drinnen hast du auf zwei Etagen im ältesten Caféhaus am Platz vielleicht etwas mehr Glück.

mehr Infos zu Café Berio
Café Berio, Maaßenstraße 7, 10777 Berlin

Telefon 030 2161946

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Täglich von 6:00 bis 3:00 Uhr


Besuche Café Berio auf:

Mattea

Das kleine Eckcafé verspricht, dass es hier wie zu Hause sei, nur besser. Frühstücksmäßig betrachtet ist das garantiert so. Hier gibt es die schönsten Leckereien aus der ganzen Welt: von belgischen Waffeln über die Super Bowl bis zu Eggs Benny. Zu jeder Tageszeit ein Muss sind die Scones – die Spezialität von der britischen Insel schmeckt hier delicious. Gemütlich sitzen kann man auch, wenn man denn einen Platz findet. Dafür kannst du vom Brunch direkt zum Aperitivo wechseln. Abends ist das Mattea zu, es sei denn, es ist Sommer, dann kannst du bis 22 Uhr verweilen.

mehr Infos zu Mattea
Mattea, Frankenstraße, 10781 Berlin

Telefon 030 47399446

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr


Besuche Mattea auf:

The Visit

Langsam breitet The Visit sein Netz über ganz Berlin aus, aber weil der Kaffee so gut schmeckt und das Personal unerwartet freundlich ist – das cleane Design lässt eigentlich Mitte-Grummler erwarten, aber die gibt es hinter dem Tresen nicht – gehen wir in der Goltzstraße gern im Café mit eigener Rösterei (in Kreuzberg) frühstücken.Wochentags lohnt es sich, früh in den Tag zu starten: Vor 10 Uhr kosten Cappuccino und Co nur 2,50 Euro. Ansonsten gibt es (immer) gesunde Bowls, leckeres Rührei, Pancakes, Bagels-Variationen und mehr…

mehr Infos zu The Visit Coffee & Eatery
The Visit Coffee & Eatery, Goltzstraße 39, 10781 Berlin

Telefon 030 20837962

Webseite öffnen


Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 9:00 bis 19:00 Uhr


Besuche The Visit Coffee & Eatery auf:

Gottlob

Direkt gegenüber der Apostel-Paulus-Kirche befindet sich das Gottlob, mittlerweile eine echte Akazienkiez-Größe. Im Sommer ist das Eck-Café eine Außenstelle aller Kreativen, Freiberufler und anderen Nachbarn, die ihre Tage auf der Terrasse hier verbringen können. Im Winter macht man es sich drinnen gemütlich – allerdings solltest du zum Sonntagsbrunch pünktlich kommen, sonst findest du keinen Tisch. Von Montag bis Samstag gibt es diverse Frühstücksvariationen, die alle reichlich und fein bestückt sind.

mehr Infos zu Gasthaus Gottlob
Gasthaus Gottlob, Akazienstr. 17, 10823 Berlin

Telefon 030 78708095


Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 1:00 Uhr
Freitag und Samstag von 9:00 bis 2:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 1:00 Uhr


Besuche Gasthaus Gottlob auf:

Café Kalwil

Das Café ist ganz im alten Stil eingerichtet: mit Gründerzeitsofas, Kronleuchter, alten Gemälden und sehr viel Charme. Das Frühstück ist entsprechend klassisch und in jedem Fall sehr gut. Mit Piet gibt es Käse, mit Enrico setzt du auf Müsli und Co, Ole hat Lachs mit Rührei … Neben weiteren Frühstückstypen kannst du hier auch vegan genießen. Übrigens ist das Café Kalwil auch ein toller Ort, wenn man mal ohne Begleitung in den Tag starten mag. Die Kellner*innen geben dir immer das Gefühl, dass du hier genau richtig bist.

mehr Infos zu Café Kalwil
Café Kalwil, Motzstraße 30, 10777 Berlin

Telefon 030 23638818

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Donnerstag bis Montag von 9:00 bis 19:00 Uhr


Besuche Café Kalwil auf:

Tee Tea Thé

Seit 1997 steht die besondere Teestube jedem offen, der dem Kaffee-Wahnsinn gelassen mit einer guten Tasse gegenüberstehen will. Neben einer großen Auswahl an Heißgetränken gibt es hier bis zum Lunch ein ordentliches Frühstück: süß wie das Bagel-Frühstück mit Konfitüre, Ei und Frischkäse bis vegetarisch wie das Teeteathé-Frühstück mit Käse, Pasteten, Antipasti, Brotkorb und mehr. Wer von allem etwas mag, kommt sonntags zum großen Frühstücks- und Teebuffet.

mehr Infos zu Tee Tea Thé
Tee Tea Thé, Goltzstraße 2, 10781 Berlin

Telefon 030 21752240

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Samstag von 09:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr


Besuche Tee Tea Thé auf:

Weitere Artikel zum Thema

Essen + Trinken | Cafés
Top 10: Eis in Kreuzberg
Ob ausgefallene Kreationen oder die klassischen Sorten – Eis geht immer! Wir haben uns auf […]