Top-Liste

Top 5: Frühstück und Brunch in Lichtenberg

Lichtenberg ist mit Locations für tolles Frühstück zwar längst nicht so übersättigt wie der Nachbarkiez Friedrichshain, ein paar Perlen gibt es aber doch. Wir haben uns durchs Frühstücksangebot getestet und geben fünf Empfehlungen ...

Café Nadia + Kosta

Das Café von Nadia und Kosta liegt seit mehr als zwölf Jahren unweit vom S-Bahnhof Nöldnerplatz und ist längst eine Institution im Kaskelkiez. Oft stehen Kinderwagen neben den Holzmöbeln vor der Tür, kein Wunder, ist man hier doch echt kinderfreundlich. Durch die zwei kleinen Caféräume weht dank gepolsterten Sitzmöbeln, frischer Blumendeko und Ornamenttapete ein Hauch von Vintage. Absolut frühstückstauglich ist der Laden allein schon durch die Berliner Kaffeeröstung, die ab dem frühen Morgen frisch aus der Maschine fließt. Über den urigen Holztresen wandern außerdem diverse Snacks wie Bagels, Paninis oder griechischer Joghurt. Süßschnäbel halten sich an die leckeren Kuchen, Brownies, Cookies und Co.

mehr Infos zu Nadia + Kosta
Nadia + Kosta, Türrschmidtstraße 31, 10317 Berlin

Telefon 0178 2895049

E-Mail schreiben


Montag und Mittwoch bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag geschlossen
Samstag, Sonntag und Feiertage von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr


Besuche Nadia + Kosta auf:

Interkosmos

Die meisten kennen die Bar mit Drinks und Events vermutlich nur aus dem Nachtleben, doch am Wochenende ist Interkosmos auch eine sichere Anlaufstelle für Frühstücker. Zwar findest du hier keine klassische Karte mit den üblichen Kombinationen, aber der Kaffee von passenger coffee ist sehr gut und die Auswahl an herzhaften Spezialitäten, Kuchen und Backwaren ist optimal, um den Tag zu beginnen. Unbedingt probieren solltest du den Kaffee Pistacchio – schmeckt wie Weihnachten in den Sommerferien. Aber Achtung, man versackt im Interkosmos leicht in den Vintage-Lounge-Sesseln und bleibt dann doch wieder, bis es dunkel wird.

mehr Infos zu Interkosmos
Interkosmos, Fanningerstraße 47, 10365 Berlin

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Dienstag bis Donnerstag von 14:00 bis 0:00 Uhr
Freitag von 14:00 bis 02:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 02:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 0:00 Uhr


Besuche Interkosmos auf:

Coffea

In diesem kleinen Juwel gibt es keine üppige Frühstücksvariationen, dafür erstklassigen Kaffee, frische Tees, Chai Latte, Kurkuma Latte, Mango Lassi und eine schöne Auswahl an Backwaren. Neben den Standards wie Croissant oder Schokobrötchen kannst du hier Abwechslung mit vietnamesischen Spezialitäten genießen. Schon mal einen süßen Banh Bao probiert? Den Hefekloß gibt es natürlich auch herzhaft gefüllt. Außerdem im Angebot sind vegane Bánh Mi verschieden belegt und außerordentliche Kuchen, die selbstverständlich immer frisch gemacht werden.

mehr Infos zu Coffea
Coffea, Lückstraße 56, 10317 Berlin

E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr


Besuche Coffea auf:

KaWi Café & Lunch

Das Café ist selbst in Karlshorst fast noch ein Geheimtipp, dabei ist das leckere Frühstück, das hier ab neun Uhr und bis zum Ladenschluss serviert wird, trendy aus regionalen und saisonalen Zutaten – wie zum Beispiel das Omelett Green Garden, gefüllt mit frischem Blattspinat und Fetacreme. Brot und Brötchen der vielfältigen Frühstücksplatten werden extra aus einer kleinen Bäckerei in Polen geliefert, den Kaffee rösten die Berliner von der Manufaktur Andraschko. Insgesamt hat das KaWi den Anspruch, dein zweites Wohnzimmer zu sein; nur dass dir hier Frühstück, Snacks von der wechselnden Wochenkarte, Lunch und Cocktail serviert werden. Oder darf es lieber ein hausgemachter Kuchen sein, wahlweise sogar vegan oder glutenfrei?

mehr Infos zu KaWi Café und Lunch
KaWi Café und Lunch, Wandlitzstraße 1-3, 10318 Berlin

Festnetz 030 23366230

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr


Besuche KaWi Café und Lunch auf:

Canapé Ökologische Backwaren und Kuchen

Eine gute Adresse für alle, die sich gern auf das Wesentliche konzentrieren. Minimalistisch eingerichtet ist das kleine Bäckerei-Bistro im Kaskelkiez zwar nicht: Überall an den Wänden hängen Blechschilder, teilweise im Berliner Jargon, man blickt auf alte Kaffeemühlen und sonstigen Hausrat, der dich direkt in Zilles „Miljöh“ versetzt. Von selbstgebackenen Kuchen und Torten, Paninis und Bagels mal abgesehen, bietet die Karte aber nur eine einzige Option zum Frühstück: Eine Schrippe, belegt nach Wahl mit hochwertigem Käse, feiner Wurst oder hausgemachter Marmelade, dazu ein Ei, Kaffee und einen hausgemachten Saft. Die Berliner Freundlichkeit vom Personal gibt’s on top, wenn du in den Polstermöbeln an einem der beiden Tische versinkst.

mehr Infos zu Canapé ökologische Backwaren
Canapé ökologische Backwaren, Pfarrstraße 120, 10317 Berlin

Festnetz 030 57794123

Webseite öffnen


Dienstag bis Donnerstag von 08:00 bis 14:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 08:00 bis 12:00 Uhr


Besuche Canapé ökologische Backwaren auf:

Weitere Artikel zum Thema

Essen + Trinken
Top 5: Pfifferlinge in Berlin
Endlich gibt es wieder die pfeffrigen Leckerbissen, die jedem Gericht das gewisse Etwas verleihen: Pfifferlinge […]
Essen + Trinken | Bars
Top 10: Bars in Berlin
Du willst die Nacht zum Tag machen? Und mit Freund*innen oder solo richtig guten Alkohol […]