Riesige Fenster, coole Neonschrift und entspannte Musik – der erste Eindruck vom neuen Café auf der Yorckstraße ist gut. Die Möbel sind außerdem sehr gemütlich, die Kupferwand macht (nicht nur) Instagramer froh und die Karte ist angenehm überschaubar.
Zu Trinken bekommst du hier frischgepresste Säfte, Kaffee in zwei Stärken und sämtliche Ersatzmilchsorten sind für 60 Cent extra natürlich auch zu haben. Wer zum Essen bleibt, tut das morgens für einen Bagel (von Frischkäse bis Lachs ab 3,90 Euro), das Avocadobrot (8,90 Euro), Müsli (4,90 Euro) oder Gordons Rührei (7,80 Euro).
„Bist du Gordon?“, fragen wir den Chef. „Nein“, lacht der und verweist auf Gordon Ramsay. Der Starkoch rührt das Rührei mit einem ordentlichen Stück Butter non-stop wie ein Risotto, nimmt den Topf (keine Pfanne) immer wieder vom Herd, um das Ei anschließend erneut zu erhitzen. Und das wiederholt er so lange, bis er die gewünschte Konsistenz hat. Klingt aufwendig? Ist es. Wir dürfen bei der Zubereitung spontan zuschauen. Und finden das Ergebnis überzeugend.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Der gegrillte Lachsbagel ist sehr solide, nur leider nicht bio. Bei vielen anderen Zutaten wie den Eiern, dem Tee oder Ingwer wird im New Yorck Coffee aber auf die Herkunft geachtet. Das merkst du spätestens beim Ingwershot, den wir probieren müssen: Mitglieder des benachbarten Fitnessstudios kämen extra dafür vor dem Training hierher. „Am besten ext ihr den und spült ihn mit einem großem Glas Wasser runter…“ Gesagt, getan. Und tatsächlich ist der Shot heftig – aber mit dem schönen Essen ein ziemlich perfekter Start in den Tag.