Hearing Berlin

Maßgefertigte Kopfhörer in alter Brauerei

Maßgefertigte Kopfhörer in alter Brauerei
So was steht mitten in Prenzlauer Berg - wir waren beim Anblick auch ganz erstaunt.
Bötzowviertel - Wow, dass man bei einem Spaziergang durch Prenzlauer Berg mal eben auf eine Backsteinruine stößt, die drinnen auch noch einen ziemlich coolen Store beherbergt, passiert einem auch nicht alle Tage. Also sind wir der Geschichte des Hauses am Schweizer Garten mal auf den Grund gegangen.

Wer die schmale Gasse Am Schweizer Garten entlang geht, versteckt zwischen Greifswalder Straße und Am Friedrichshain, gelangt in ein reines Wohngebiet – Luxuslofts inklusive. Dort befinden sich nämlich seit 2008 die „Prenzlauer Gärten“, Berlins erstes Townhouse-Quartier nach englischem Vorbild. Früher stand auf dem Areal in unmittelbarer Nähe zum Volkspark Friedrichshain die historische Weißbierbrauerei Schneider: Seit 1867 kam man hierher in den Bier- und Kaffeegarten, der ab 1900 mehr und mehr zum Vergnügungspark mit Trinkhalle, Kegelbahn und Konzerthalle wurde.

 

Vom alten Brauereigelände steht heute kaum mehr was, die Backsteinruine, deren Dach nur noch fragmentarisch erhalten ist, kann man allerdings nicht verfehlen. Wie eine Art Geisterschloss liegt das alte Kesselhaus Am Schweizer Garten 82-84 vor einem. Das Banner „Hearing Berlin“ macht uns neugierig. Sollte da drin tatsächlich noch jemand wohnen oder arbeiten?

Die Antwortet lautet „Ja“. Das Unternehmen Hearing Berlin ist in dem Gebäude seit November 2013 mit seinem Ultimate Ears-Store beheimatet. Das heißt, hier entstehen die Custom Earphones, von denen auch Musiker wie Mando Diao, Metallica oder Die Toten Hosen Fans sind. Aber der Clou ist eben, dass sich nicht nur professionelle Musiker die individuell angefertigten Kopfhörer gönnen können sollen, sondern jeder – der dafür rund 1000 Euro auszugeben bereit ist. Ob in Blau, Pink, mit Initialen oder mit Diamanten besetzt, die eigenen Ultimate Ears entstehen ganz nach Wunsch, nachdem ein digitaler Ohrabdruck erstellt wurde. Dieser Laden ist übrigens europaweit der erste seiner Art. Initiator Dirk Henken sagte über die Eröffnung: „Diese ‚kleinen Kunstwerke fürs Ohr‘ in einer solchen Location präsentieren zu können, macht unheimlichen Spaß.“ Der direkte Nachbar passt auch: es sind die UFO Sound Studios.

Hearing Berlin – Ultimate Ears Store, Am Schweizer Garten 82-84, 10407 Berlin

Telefon 030 55 28 90 70

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr
Samstag nach Vereinbarung

Hearing Berlin – Ultimate Ears Store

So was steht mitten in Prenzlauer Berg - wir waren beim Anblick auch ganz erstaunt.

XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Unterhaltung, Wohnen + Leben