Geburtstagsparty

Happy Birthday: Pittiplatsch wird 55 Jahre alt

Happy Birthday: Pittiplatsch wird 55 Jahre alt
Pittiplatsch feiert seinen 55. Geburtstag
"Ach du meine Nase", ist das schon lange her! DDR-Kobold Pittiplatsch wird 55 Jahre alt. Eine angemessene Geburtstagsparty darf da nicht fehlen. Deshalb kannst du am 17. Juni im Filmpark Babelsberg mitfeiern.

Pitti feiert Geburtstag! Vor 55 Jahren hat sich der DDR-Kindheitsheld nicht nur in die Herzen der Kinder geschlichen. Am 17. Juni 1962 erschien Pittiplatsch erstmalig im Ost-Sandmännchen, verschwand aber zwei Sendungen danach von der Bildfläche; einige Pädagogen nahmen an, dass der freche Charakter des kleinen Koboldes einen schlechten Einfluss auf die Kinder haben würde. Weil aber niemand auf den Kleinen verzichten mochte, eroberte Pittiplatsch als „der Liebe“ an Heiligabend 1962 die Mattscheibe zurück – optisch etwas verändert und mit weniger frechem Mundwerk.

Zusammen mit seinen Freunden, Ente Schnatterinchen und Hund Moppi, zauberte er seitdem vielen Kindern ein Lächeln aufs Gesicht, ehe der Sandmann mit seinem Schlafsand „Gute Nacht“ sagte. Im Geburtstagsmonat Juni zeigt der RBB jeden Samstag um 17:55 Uhr eine Sandmännchen-Folge mit einem Abendgruß von Pittiplatsch, Schnatterinchen und Co. Am Geburtstag selbst, dem 17. Juni, veranstaltet dann der Filmpark Babelsberg eine Geburtstagsparty für den kleinen Kobold.

Die Figur von Pitti verdanken wir der Fantasie und Kreativität mehrerer Schöpfer: Schriftsteller Walter Krumbach machte „Ach du meine Nase“ zum Leitspruch des nostalgischen Kobolds mit sozialistischen Wurzeln. Auch das allseits bekannte Sandmännchen-Lied entsprang Krumbach‘s Feder. Emma-Marie Lange schuf die liebevoll gestalteten Puppen Pittiplatsch und Schnatterinchen. Doch nicht zuletzt erinnerst du dich an Heinz Schröder, der unserem Pitti seine Stimme lieh und bis kurz vor seinem Tod mit seinem Puppenspiel-Ensemble durchs Land tourte.

Dass die Liebe zum Kult-Kobold kein bisschen gerostet ist, zeigt dieser Instagram-Account: Pittiplatsch der Liebe bereist scheinbar die große ganze Welt – na gut, an unerreichbaren Orten darf ein bisschen gephotoshopped werden…

 

Du willst dabei sein, wenn Pittiplatsch seinen 55. Geburtstag feiert? Dann komm am 17. Juni in den Filmpark Babelsberg. Ab 10 Uhr geht’s los. Der Eintritt kostet 22 Euro; Kinder zwischen 4 und 16 Jahren zahlen 15 Euro.  

Filmpark Babelsberg, Großbeerenstraße 200, 12277 Berlin
XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Kultur + Events

Freizeit + Wellness | Kultur + Events | Liebe

Top 10: Events für Singles in Berlin

So groß die Zahl der einsamen Herzen ist, so vielfältig sind in Berlin die Möglichkeiten […]