Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Gerlinde und die Kürbismonster

Gerlinde und die Kürbismonster
Der Gedanken an die Herbstzeit jagd dir Angst ein? Muss nicht sein! Wir haben Lust auf Herbstgemüse! Zur Foto-Galerie
Klaistow - Gerlinde Jänicke ist QIEZ-Kolumnistin und Morgenmoderatorin bei 94,3 rs2. Für uns schreibt sie jede Woche über ihre liebsten Orte, besondere Events und vieles mehr. Diesmal stimmt sie uns mit einem Tag auf dem Erlebnishof Klaistow auf die Vorzüge des Herbstes ein.

Es gibt Orte, an denen ist man Zuhause, ohne Zuhause zu sein. Einer meiner Lieblingstage ist, wenn ich mit meiner Freundin Anika nach Klaistow fahre. Hier ist der wunderbare Spargel – und Erlebnishof, den wir seit Jahren traditionell zur Spargelzeit besuchen und immer, wenn es Kürbis gibt. Dieses Jahr gibt es ein Highlight, das wirklich extrem beeindruckt. Ein Kürbisschnitzkünstler – nein – DER Kürbisschnitzkünstler Ray Villafane aus den USA war hier zu Gast und hat so lebensecht geschnitzt, dass man ewig vor den Figuren stehen könnte, weil man sich ganz sicher ist, dass sie einen irgendwann anblinzeln.

Ein Hauch von Obama in Kürbis

Die Riesenrutsche auf dem Spielplatz.
Ray hat schon für Obama geschnitzt und auf Heidi Klums legendären Halloweenparties. In einer Sonderausstellung gibt es, jedes Jahr zu einem anderen Thema, überlebensgroße Kürbisfiguren und ihre Geschichten zu sehen. Thema dieses Jahr: „Könige“. Der Froschkönig begrüßt uns am Eingang, Kinder können sich für ein Foto mit Krone auf einen Thron daneben setzen. Überhaupt wird Kindern hier wirklich viel geboten. Der Spielplatz reizt selbst mich als Erwachsene. Vor allem die Riesenrutsche, die bis in den Himmel zu ragen scheint.

Außerdem gibt es Hasen, Ziegen, Enten – den Tieren scheint es gut zu gehen. Die Gehege sind riesig und nicht zugänglich, bis auf das der Ziegen direkt am Wald. Auf dem Platz gibt es Bühnen, kleine Fressstände und am Wochenende immer Showprogramm. Im Hofladen möchte ich sofort alles aufkaufen. Blaubeertee, Kürbissekt, hübsche Flaschen mit Spargelbrotbackmischungen. Bonbons, Schokolade, Säfte, hausgemachte Gelees und Marmeladen. Vor dem Laden noch der Bauernmarkt. Tausende Kürbisse, frisch geröstete Kürbiskerne mit Zucker und Zimt, frisches Brot, Käse, Oliven, Schinken.

Deko für die Mädels und ein Mucki für den Hund

Nach dem kleinen Bummel setzen wir uns in die große Scheune und essen Kürbissuppe, trinken ein Oktoberfestbier, Anika bestellt gefüllten Kürbis und ich Huhn in Kürbiskruste. Natürlich müssen wir auch noch in die Dekoabteilung. Hier gibt es alles, was den Herbst schöner macht. Tischdeckchen, kleine Vogelscheuchenfiguren für den Esstisch oder den Hauseingang, Servietten, Geschirr, und so viel Kleinkram, den man Zuhause nie vermisst hat aber natürlich dringend braucht, sobald man durch die Abteilung läuft. Danach noch ein kleiner Spaziergang übers Gelände. Die frische Luft genießen. Mein Hund Miley ist der Meinung, dass sie dringend einen Hasen aus einem der Gehege braucht und zieht an ihrer Leine. (Nicht, dass sie wirklich wüsste, was sie mit einem Hasen anfangen sollte, sobald sie einen hätte.)

Schmackofatz vom grünen Kürbis.
Ich bin zu faul und vollgegessen, um noch einen Waldspaziergang zu machen, obwohl der sich wirklich lohnt. Überall gibt es kleine Erklärschildchen, auf denen zum Beispiel steht, wie Wildschweine leben, welche Baumarten hier wachsen und welche Pilze essbar sind. Wenn man Glück hat, kann man auch Frischlinge sehen. Der Erlebnishof in Klaistow ist bis ins Detail ein wirklich liebevoll gestalteter Ort, an dem man ein paar Stunden lang alles vergessen kann. Vor allem ein Ort für alle Generationen. Sowohl Kinder als auch Oma und Opa fühlen sich hier wohl. Und natürlich zwei Freundinnen auf der Suche nach ihrem kleinen, besondereren Cowgirlmoment.

Foto Galerie

Buschmann und Winkelmann - Spargelhof Klaistow, Glindower Straße 28, 14547 Beelitz

Telefon 033206 61070

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Hofrestaurant:
Täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr

XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Kultur + Events

Freizeit + Wellness | Kultur + Events | Liebe

Top 10: Events für Singles in Berlin

So groß die Zahl der einsamen Herzen ist, so vielfältig sind in Berlin die Möglichkeiten […]