Charlottenburg, Wilmersdorf
Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Warum diese Frau nach Berlin ziehen sollte

Warum diese Frau nach Berlin ziehen sollte
Diese Frau sieht nicht nur gut aus, sondern macht auch schönen Schmuck für Männer und Frauen. Zur Foto-Galerie
Gerlinde Jänicke ist Morgenmoderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf QIEZ.de verrät sie jede Woche exklusiv ihre liebsten Orte, besondere Events und noch jede Menge mehr. Diesmal stellt sie eine wundervolle und kreative Kölnerin vor, deren Produkte zum Glück auch in Berlin erhältlich sind.

Ich bin kein Modemädchen, deshalb passe ich super in diese Stadt. Jeder kann wie er will, niemand guckt einen doof an, und was Trend ist, weiß eigentlich auch keiner so ganz genau. Zumindest wünsche ich mir das, weil ich die Vielfalt an Stilen sehr mag. Was ich bin, ist ein Mädchenmädchen.

Auf einer Party treffe ich Nazan Buran. Einfach so, Smalltalk und blabla, was ich mittelgut kann, aber grundsätzlich nicht mag. Aber die Frau hat was, denke ich. Wie eine sehr freundliche Fee schaut sie mich an, so als hätte ich drei Wünsche frei und dürfte sie auf der Stelle äußern. Eigentlich will ich nur wissen, was sie so macht. Es muss etwas Wundervolles sein. Ist es auch. Nazan, die in Köln wohnt (warum eigentlich?!), ist Schmuckdesignerin. Und ihre Armbänder, Ketten und Ohrringe sind mittlerweile so bekannt, dass Prominente gerne damit auf Fotos posieren.

Gut, dass es sie auch in Berlin gibt. Im AK – Anna Kraft Conceptstore im Bikini Haus und in der LuxusLashes Lounge von Natascha Ochsenknecht in der Nürnberger Straße in Wilmersdorf gibt es ihre besonderen Schmuckstücke  zu kaufen. Und das macht diesen Geheimtipp aus. Tragbar, schön und mit einer Geschichte. Ihrer Geschichte. Nazan ist Tochter einer Türkin und eines Deutschen, wächst  bei einer deutschen Familie in der Nähe von Köln auf. Nazan mag schon als Kind alles was glitzert, glänzt, und sie mag, dass Schmuck so lustig klimpert. Schmuck, sagt sie, ist immer die Kirsche auf dem Sorbet. Man kann Aussagen treffen, selbst wenn man nur Jeans und ein T-Shirt trägt.

Schmuck mit Botschaft

Schmuck von Nazan Buran (c) Promo
Sie hat sich ein Leben lang die Frage gestellt, warum ihre Mutter sie als Kind weggegeben hat. Weil sie Türkin war und der Vater deutsch? Und das damals einfach nicht…passte? Vielleicht ist ihr Schmuck ihre Therapie. Sie vereint verschiedene Glaubensrichtungen. Osmanische Kreuze, Buddhas, die Hand der Fatima, Ganesha und Peace-Zeichen werden zusammengewürfelt. Ich mag das sehr! Alles, was Nazan, die Edelsteinen eine magische Kraft zuschreibt, verarbeitet, sind Einzelstücke. Die Materialien kommen aus der ganzen Welt.

So entsteht auch die Mode, die sie verkauft. Die Teile, die ich kenne, erinnern mich an einen Cocktail am Strand auf Ibiza, beim Sonnenuntergang, im Hintergrund, leise, weil in der Hotelbar, spielt eine Band, ich sitze am Meer und lausche dem Rauschen der Wellen. Gut. Ich war das letzte Mal auf Ibiza, als ich acht war, aber ich habe eine blühende Fantasie.

Nazan Buran ist eine von diesen Frauen, von denen ich nie genug bekommen kann. Sie ist stark, sie ist eine, auf die man sich verlassen kann, weil sie auch ein Mädchenmädchen ist, und sie hat eine wunderbare Botschaft. Sie möchte, dass ihre Schmuckstücke nicht nur optisch ansprechen, sondern ihre Kunden (es gibt auch eine Männerkollektion) zum Nachdenken bringen. Sich zwischen der täglichen Hektik und Schnelllebigkeit erinnern an das, worum es im Leben eigentlich geht. Verbindung, Liebe, Freiheit und Toleranz auf allen Ebenen. Ach Nazan, zieh nach Berlin, lass nicht nur Deinen schönen Schmuck hier bei uns. Denn als starke, schöne und unabhängige Frau passt Du gut hierher. Als das, was Du verkaufst. Als Schmuckstück. Einzelstück. Ist klar.

Foto Galerie

Bikini Berlin - Anna Kraft, Budapester Straße 38-50, 10787 Berlin

Telefon

Webseite öffnen


Montag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr

Bikini Berlin - Anna Kraft

So wird Deutschlands erste Concept Mall aussehen.

Weitere Artikel zum Thema Mode