• Mittwoch, 16. Oktober 2013
  • von Kevin Grünstein

Landschaftspark ist "Ökologischer Lernort"

Ausgezeichnete Helle Oase

  • Garten Helle Oase
    In der Hellen Oase in Hellersdorf entsteht ein Bürgergarten. Foto: dapd - ©Sascha Schuermann

Hellersdorf - Der Nachbarschaft ist die "Helle Oase" längst ein Begriff, sie hat sich etabliert, wächst und gedeiht gleich der Pflanzen in ihrem Garten. Nun hat das Bezirksamt den grünen Ruhepol ausgezeichnet und als "Ökologischen Lernort" anerkannt.

Wie bringt man gerade den Jüngsten unter uns ein Bewusstsein für die Natur bei? Wie zeigt man einprägsam ökologische Strukuren auf? Wie erklärt man Umwelt? Schon zum neunten Mal schrieb die Abteilung Wirtschaft und Stadtentwicklung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf den jährlichen Wettbewerb für einen "Ökologischen Lernort" aus, der besonders originellen Konzepten für solche Fragen nachgeht. Im Jahr 2013 prämiert wurde die "Helle Oase" am Peter-Weiss-Platz.

Immer wieder laden die Hobbygärtner und fachkundigen Experten in ihren Tagen des "Offenen Gartens" zu Sommerfesten, Bepflanzungsaktionen und Familienworkshops ein. In naher Zukunft beispielsweise kann man seinen eigenen Baum pflanzen und - passend zum baldigen Wintereinbruch - Futterhäuschen und Nistkästen bauen. Wie immer ist für den kleinen Hunger und den großen Durst gesorgt, auch wie immer kann man nach der Arbeit die Füße ans prasselnde Lagerfeuer strecken.

Das Bezirksamt hat das Engagement der Hellen Oase und die Originalität, mit der hier ökologische Werte spielerisch vermittelt werden, erkannt und nun ausgezeichnet. Viel früher wäre das auch gar nicht gegangen, schließlich existiert die Helle Oase erst seit Anfang des Jahres. Große Gartenumgrabeaktionen sind zum Glück nicht mehr nötig, das Preisgeld von 500 Euro kann also anderweitig investiert werden. Helle Oase - ein Erfolgsmodell, wenn man betrachtet, wie schnell hier alles wächst und gedeiht. Ach so, die schmucke Plakette des Bezirksamts mit der Aufschrift "Ökologischer Lernort" weist die Nachbarschaft jetzt auch noch darauf hin, was jeder weiß: Die Helle Oase ist ein Graswurzel-Kulturhighlight in Marzahn-Hellersdorf - ganzjährig, auch wenn die Zelte der Internationalen Gartenausstellung nach 2017 längst wieder abgebaut sind. So geht Nachhaltigkeit.

Die beiden angesprochenen Workshops finden am 2. und am 7. November statt, mehr Infos zur Hellen Oase findest du hier.

Lies mehr:

    

Landschaftspark nimmt Gestalt an

Garten-Workshops in der Hellen Oase

Hellersdorf

Helle Oase Hellersdorf

Tangermünder Straße 127
12627 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Wohnen & Leben

Die Robbe verlässt Kreuzberg

Die Robbe verlässt Kreuzberg

Nachdem Berlins bekanntester Autoverleih Robben & Wientjes im vergangenen … mehr Kreuzberg

Wohnen & Leben

#GirlCrush: Mascha ist verknallt – in eine Freundin! Unsere Singlekolumne #45

#GirlCrush: Mascha ist verknallt – in eine Freundin! Unsere Singlekolumne #45

Mascha verknallt sich ja gerne hin und wieder mal. Diesmal hat sie aber … mehr Berlin

Durch den Kiez

Franziska Giffey und die vielen Gesichter von Neukölln

Franziska Giffey und die vielen Gesichter von Neukölln

Schon längst ist sie nicht mehr nur das Gesicht von Neukölln: In diesen … mehr Neukölln

Bildung

Die Schule des Lebens in Prenzlberg

Die Schule des Lebens in Prenzlberg

Die Event- und Brandagentur muxmäuschenwild präsentiert dir hier … mehr Prenzlauer Berg

Wohnen & Leben

GreenAdapt sagt dem Klimawandel den Kampf an

GreenAdapt sagt dem Klimawandel den Kampf an

Jeden Tag werden zwei Start-ups in Berlin gegründet. Damit du die … mehr Berlin

Schulen

Weiterführende Schulen in Charlottenburg

Weiterführende Schulen in Charlottenburg

Bei der Wahl der weiterführenden Schule für ihr Kind haben Eltern die … mehr Charlottenburg

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen