Berliner Hipster-Opa

Der Günther tanzt jetzt für alle zu Elektro

Stets sehr elegant gekleidet ist Günther Anton Krabbenhöft in Kreuzberg unterwegs. Sein Style hat ihn berühmt gemacht.
Stets sehr elegant gekleidet ist Günther Anton Krabbenhöft in Kreuzberg unterwegs. Sein Style hat ihn berühmt gemacht.
Alter geht vor Schönheit - vor allem in Berlins Elektroszene. Dass es auch Ü-60ern noch in den Beinen juckt wenn der Beat dropt, beweist neuerdings Hipster-Rentner Günther Krabbenhöft in einem Musikvideo.

Da ist er wieder, der wahrscheinlich bestangezogene Rentner aus Berlin. Durch ein Foto auf Instagram und natürlich seinen unverwechselbaren Style wurde Günther Anton Krabbenhöft im letzten Jahr berühmt. Jetzt ist er auch Star eines Musikvideos.

Das Video zum Lied Euphorie vom Schweizer DJ Wandervogel zeigt Krabbenhöft von seiner bekanntesten Seite: mit Hut, Fliege, bunten Accessoires und natürlich Einstecktuch im Anzug. Es fängt so den Style-Standard des berühmten Wahl-Berliners ein. Der tanzt mit Euphorie auf dem Pamukkale-Brunnen im Görli, am Schlesischen Tor, in der U1 und über die Oberbaumbrücke.

Ein cooler Senior, der mit grauem Haar zu gutem Sound durch Berlin zieht – das Konzept kommt dir bekannt vor? Vielleicht aus Solomuns Video zum Song Kackvogel. Der ließ im Jahr 2012 Friedrich Liechtenstein durch Mittes Scheunenviertel und auf dem Alexanderplatz tanzen. Ist Krabbenhöfts Auftritt nur ein Friedrichshain-Kreuzberger Abklatsch des Ganzen?

Schon irgendwie. Aber nicht nur Wandervogels Song, auch der Tanzstil des Hipster-Seniors machen einfach gute Laune. Im Gegensatz zu Solomuns Video ist im neuen viralen Hit außerdem wenig gestellt. Krabbenhöft groovt nicht mit Schauspielern, seine Gegenüber bewegen sich ganz freiweillig mit ihm. Einer, der seine Moves wöchentlich in Berghain, der Ipse oder im Sisyphos perfektioniert, weiß eben, wie man’s macht. Hier zum Vergleich noch einmal das Video mit Friedrich Liechtenstein:

Da fehlt nur noch, dass auch Techno-Opa Komet Bernhard sein eigenes Elektro-Video bekommt. Aber der steht kurz vor dem Sprung auf die Kinoleinwand und ist damit schon einen Schritt weiter.

Görlitzer Park, Görlitzer Str./Wiener Str. , 10997 Berlin

Sobald ein Fünkchen Sonne den Görlitzer Park erhellt, sind die Besucher zur Stelle. Der Park mitten in Kreuzberg ist sehr beliebt.

Sobald ein Fünkchen Sonne den Görlitzer Park erhellt, sind die Besucher zur Stelle. Der Park mitten in Kreuzberg ist sehr beliebt.

Weitere Artikel zum Thema

Wohnen + Leben
Der Techno-Opa macht jetzt Politik
"Komet Bernhard" nennen sie ihn oder "Techno-Opa". Bernhard Enste ist in den Clubs eine Berühmtheit. […]
Kultur + Events | Party
Top 10: Silvesterpartys in Berlin
Manche mögen es groß, andere eher überschaubar – auch an Silvester sind die Geschmäcker verschieden. Wir haben […]