Die Lauscherlounge

Hör mal richtig hin!

Hör mal richtig hin!
Viel Lärm um Nichts: Geräuschemacher Jörg Klingenberg macht ordentlich Krach für das Live-Hörspiel der Lauscherlounge.
Waldemarstraße – Am Rande des Mariannenkiezes, zwischen Legiendamm und Oranienplatz, befindet sich die Lauscherlounge. Hier werden nicht nur Hörspiele und -bücher aufgenommen, sondern auch Songtextlesungen und Live-Events rund um "Die drei ???", "Romeo & Julia" und Co. geplant.

Chef und kreativer Kopf der Lauscherlounge ist der Berliner Oliver Rohrbeck, der vielen wohl eher als Justus Jonas aus der Kult-Hörspielreihe „Die Drei ???“ bekannt ist. Denn diesem verleiht der Synchronschauspieler, Dialogregisseur und -autor regelmäßig seine Stimme. Der 49-Jährige sammelte schon als Kind in der Sesamstraße Fernseh- und Schauspielerfahrung. Wenig später sprach er dann Hauptrollen in Filmen wie Pinocchio, Outsiders, E.T., Wayne’s World und Verrückt nach Mary. Noch heute hört man ihn im Kino, wann immer Ben Stiller redet, schreit oder lacht.

Wichtig sind Rohrbeck vor allem die Inhalte, die er mit seinem künstlerischen Team, bestehend aus professionellen Schauspielern, Synchronsprechern, Komponisten, Musikern und Geräuschemachern, meist selbst entwickelt. Auch literarische Vorlagen werden im Hörspielstudio XBerg in der Waldemarstraße inszeniert – meist nach eigener Fasson. Zu den Aufnahmen, die bisher in der Lauscherlounge entstanden, gehören beispielsweise das Horror-Hörspiel „Das Lufer Haus“, die Fantasy-Serie „Dodo“ sowie die Reihe um den Privatdetektiv Richard Diamond.

Das nächste Live-Event findet am 27. Februar 2015 um 20 Uhr in der Alten Kantine statt. Bei der Songtextlesung werden all jene Texte schonungslos ins Bewusstsein gerückt, die man sonst eher nur passiv wahrnimmt. Wer es so kurzfristig nicht schafft, hat in diesem Jahr aber auch noch bei „Brönkow Forever“ (27.03.), beim „Schöneberger Allerlei“ (24.04.) oder bei „Die Ferienbande“ (26.11.) die Gelegenheit, Live-Hörspiele zu erleben.

Lauscherlounge, Waldemarstraße 33a, 10999 Berlin
XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Kultur + Events

Freizeit + Wellness | Kultur + Events | Liebe

Top 10: Events für Singles in Berlin

So groß die Zahl der einsamen Herzen ist, so vielfältig sind in Berlin die Möglichkeiten […]