Drob Dynamic

So gut klingt Kreuzbergs Anti-Hipster-Hymne

So gut klingt Kreuzbergs Anti-Hipster-Hymne
Fanta Tropic macht das Ganze komplett!
Kotti - Keine Röhrenjeans. Keine Kompromisse. Drob Dynamic alias Robert Andjelkovic hat eine Hymne auf den Döner und das ungentrifizierte Kreuzberg geschrieben.

Am 5. Februar veröffentlicht und schon mehr als 729.000 Klicks auf Youtube (Stand 11. Februar): Der 25-Jährige Robert Andjelkovic  hat mit seinem Video „Alles komplett“ einen Nerv getroffen. Entstanden ist der Clip in Zusammenarbeit mit Freund und Kameramann Gökhan Yilmaz für den Rap-Wettbewerb von JuliensBlog.

Erzählt wird die Geschichte eines Hipsters, der in einem Dönerladen am Kotti (Kottiwood) Fleisch aus der Region, Salat aus biologischem Anbau und viel Zeit für die Bestellung einfordert. Er wird von Drob Dynamic eines Besseren belehrt – wobei anständiges Hip Hop-Gehabe natürlich nicht fehlen darf. „Wenn Ökos sagen, vegan sein ist Beste, bekomm’n sie mit mei’m Dürüm einen Schlag in die Fresse“, heißt es zum Beispiel. Am Ende haben sich aber natürlich alle lieb, entscheiden sich für Drop Dynamic statt Justin Bieber und tanzen gemeinsam durchs Kottiwood. Es gilt: „Pass‘ dich an und du kriegst keine Probleme.“

In der Kreuzberger Hip Hop-Szene ist Andjelkovic übrigens kein unbekanntes Gesicht. Mit seinen Songs, die sich oft gegen die Gentrifizierung im Kiez wenden, hat der Kreuzberger zum Beispiel schon die Rap-Castingshow RAPutation gewonnen. Heute studiert er Soziale Arbeit. „Hip-Hop ist ein wichtiges Bildungstool, auch in der Schule. Viele Lehrer unterschätzen das“, erzählt er im Tagesspiegel. We like!

XMAS Newsletter

Weitere Artikel zum Thema Kultur + Events, Wohnen + Leben

Ausbildung + Karriere | Service | Wohnen + Leben

Werde freier Redakteur (m/w/d) bei QIEZ!

Dein Berlin. Dein Bezirk. Dein Kiez! Du erzählst gern selbst die Geschichten vor deiner Haustür […]
Wohnen + Leben

Döner essen und dabei Gutes tun

Seit 2012 versucht die Kampagne "One Warm Winter", junge Menschen für Obdachlosigkeit zu sensibilisieren. Gemeinsam […]