Spandau, Wilhelmstadt
Kirche in der Kneipe

Bier und Amen

Bier und Amen
Im Cafè Barfly in Spandau kannst du nun bei einem Bier über Gott und die Kirche reden.
Wilhelmstadt - Schon Jesus hat aus Wasser Wein gemacht. Alkohol und Kirche, das geht also zusammen. Das dachte man sich wohl auch in der Melanchton Gemeinde in Spandau. Dort bringt man die Kirche jetzt in die Kneipe.

Dass die Bibel eine schier nicht zu bändigende Anziehungskraft auf Männer hat, davon sind ist man in den meisten Gemeinden inzwischen wohl mindestens so weit entfernt, wie Berlin von gelobten Land. Eher ziemlich weit also. Die meisten Männer glauben an handfeste Dinge wie Bier, Frauen und Autos. Ok, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber im Kern wahrscheinlich gar nicht mal so weit daneben. Was also tun, wenn  das Y-Chromosom in der Kirche ausbleibt?

Die Melanchton Gemeinde in Spandau hat auf diese Frage eine passende Antwort. Dort will man Kirche und Kneipe in Zukunft zusammenbringen. „Wo lässt es sich besser philosophieren, als am Tresen einer gemütlichen Bar?“, sagt Pfarrer Jens Jacobi. Philosophieren bedeutet in diesem Fall reden – über religiöse Themen und Klischees. Dafür sollen in einer lockeren Atmosphäre Vorträge und Diskussionen im 10-Minuten-Takt stattfinden. Als Heimat für das Projekt hat man sich die Kneipe Barfly ausgesucht. Die erste Runde mit dem Thema „Kirche & Krieg – Frieden predigen aber Waffen segnen?“ findet heute Abend statt.

Ziel sei es in erster Linie, Vorurteile abzubauen, heißt es. Allerdings sagt Jens Jacobi auch: „Wenn manche Männer lieber in der Kneipe mit uns reden wollen, tun wir es eben dort.“ Klingt dann doch so, also ob die Männerquote der Gemeinde nicht komplett egal ist. Eine Idee das Konzept weiter auszubauen, gibt es vorerst jedoch nicht. „Wir bleiben zunächst unserem Kiez treu“, heißt es aus der Gemeinde. Erst mal abwarten also. Wer Gott und Bier auf einen Nenner bringen möchte, muss sich so fürs Erste wohl oder übel auf den Weg nach Spandau machen. Ob der Pfarrer dort auch mal selbst einen hebt oder eine Runde schmeißt, kannst du heute Abend ab 19:00 Uhr herausfinden.

Weitere Themen und Termine im Cafè Barfly:

02.06.2016:    Kirche & Sinn – Macht Kirche Sinn?
13.10.2016:    Kirche & Geld – Ist die Kirchensteuer Abzocke?
17.11.2016:    Kirche & Sport – Ein Verein für Weicheier?


Mehr göttliche Unikate in Berlin:

Barfly, Brüderstr. 47, 13595 Berlin

Telefon 030 3315555

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 00:00 Uhr | Freitag bis Sonntag von 08:00 bis 01:00 Uhr

Barfly

Screenshot der Website www.cafe-barfly.de

Weitere Artikel zum Thema Sehenswürdigkeiten

Kultur + Events | Sehenswürdigkeiten

Wandelism geht in die zweite Runde

Die Street-Art-Künstler von Wandelism wollen es nochmal wissen und verwandeln ab dem 26. April bis […]