Innovation

Kapseln klimafreundlich neu gedacht: Coffee Balls von CoffeeB

CoffeeB_Kaffeegeniesser
Es war ja eine gute Idee, den Kaffee vorzuportionieren, damit müde Menschen am Morgen nur wenig Aufwand bei der Zubereitung haben. Leider sind die Kapseln eine Umweltsauerei. Nun gibt es aber endlich eine Innovation von CoffeeB, die den Markt klimafreundlich aufräumt.

Kapsel einwerfen, Knopf drücken und fertig ist der schmackhafte Kaffeegenuss. Mit der Nutzung eines dieser bequemen Systeme katapultierte man sich aber in der Rangliste der Klimasünder weit nach vorn. Das ist nun vorbei. Delica bringt mit CoffeeB die innovative Lösung: kompostierbare Kapseln, die umweltfreundlich besten Geschmack garantieren und die wunderbare Bequemlichkeit des Kaffeesystems halten.

Die Schweizer Firma Delica steht seit jeher dafür, Gutes neu zu erfinden, um Genuss nachhaltig zu gestalten. „Reinventing Goodness“ heißt das und bedeutet, dass in Sachen Geschmack keinerlei Kompromisse gemacht werden, auch wenn man sonst alles auf den Kopf stellt. Delica war bestimmt nicht das einzige Unternehmen, das versucht hat, das Kapsel-Müll-Problem zu lösen. 100.000 Tonnen Abfall entstehen weltweit jährlich durch die kleinen Aluminiumkapseln, die nach einmaligem Gebrauch auf dem Müll landen. Bisher mangelte es aber an Ideen, wie man ohne Verpackung die Aromen des Kaffees sichern könnte. Nach fünf intensiven Forschungsjahren bringt CoffeeB nun endlich den Ausweg aus der umweltschädlichen Misere.

Mit den Balls von CoffeeB bleibt das Kaffee-Kapsel-System praktisch, wird aber umweltfreundlich.

Die Coffee Balls von CoffeeB bestehen aus gepresstem Kaffee, der mit einer patentierten Alginat-Schutzschicht ummantelt wird. So sind die Balls nicht nur sehr stabil, sondern verfügen über eine Sauerstoffbarriere, die die Aromen des Kaffees schützen. Die Schutzschicht ist natürlichen Ursprungs und wie der Kaffee selbst kompostierbar. Innerhalb weniger Wochen wird aus dem gesamten Coffee Ball von CoffeeB also Hummus. Mit acht verschiedenen Sorten bietet CoffeeB zudem eine breite Auswahl an Aromen für jeden Geschmack.

Diese Kaffee-Innovation geht übrigens Hand in Hand mit anderen klimafreundlichen Ideen von Delica. Der Kaffee, der für CoffeeB genutzt wird, stammt aus nachhaltigem Anbau und ist – je nach Aroma – entweder Rainforest Alliance oder Bio und Fairtrade zertifiziert. Die passende CoffeeB-Globe-Kaffeemaschine wird aus recycelten Materialien hergestellt und modular so gefertigt, dass Reparaturen und der Austausch einzelner Elemente möglich sind. Damit rundet Delica das gesamte CoffeeB-System umweltfreundlich ab. Nach dem Launch im letzten Jahr in der Schweiz und Frankreich sorgte CoffeeB bereits weltweit für Furore und schaffte es sogar als Stargast in „Jimmy Fallon’s The Tonight Show“. Seit dem 18. April 2023 ist CoffeeB endlich auch auf dem deutschen Markt.

Weitere Artikel zum Thema

Essen + Trinken
Top 10: Biergärten in Berlin
Die Biergarten-Saison 2024 ist längst gestartet! Wir stellen dir einige der schönsten Sommer-Locations für ein […]
Essen + Trinken | Frühstück + Brunch | Cafés
Top 10: Frühstück und Brunch in Schöneberg
Frisch gepresster Orangensaft, warme Schrippen, Pancakes oder hausgemachte Pasten: Was auch immer du brauchst, um […]