Bye-bye Chaostheorie. Die Bar für vegane Cocktails an der Schliemannstraße hat geschlossen. Neu in den großzügigen Räumlichkeiten ist das Kanaan – und damit gegenüber vom Salt n Bone und neben dem kleinen Italienier Pastificio Tosatti definitiv ein weiteres kulinarisches Highlight direkt am Helmi. Die türkis-weiß gestreifte fröhliche Wand erinnert uns eher an eine kalifornische Eisdiele, der kunterbunte Tresen mutet da doch schon etwas landestypischer an. Platz nimmst du auf türkisen Stühlen an hübschen Holztischen. Der Star hier ist und bleibt aber das Essen – und der Service.
Die israelisch-palästinensische Küche kommt im Kanaan nach wie vor vegan-vegetarisch im Streetfood-Style daher. Die Karte ist bei unserem Besuch noch nicht so umfangreich, umfasst nur eine Handvoll Vor- und Nachspeisen – da wird gerade noch nachjustiert, wie uns einer der beiden sympathischen Macher, Oz Ben David, erklärt. Natürlich wird sowieso alles zum Teilen in die Mitte gestellt. Wir probieren den Sweet Potato Salad (5 Euro), die Lachmajun-Falafel (6 Euro), die Platte The Israeli mit Hummus, Tahini, gekochtem Ei und Aubergine (8,50 Euro) und den Kanaan Falafel-Teller (9,50 Euro) mit Kanaan Fries, Hummus und Falafelbällchen. Letztere, die hier nach Familienrezept gekocht werden, waren uns ein bisschen zu fest und zu wenig fluffig. Was uns aber wirklich so richtig glücklich macht, ist der Hummus – der ist so cremig-zart, harmonisch-fein, einfach mega-lecker. Das Geheimnis darin liegt übrigens im „richtigen“ Tahini. Und die Kombi The Israeli können wir dir ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Falls dann noch was reinpasst: Probier mal die Schokoladenmousse à la Tahini oder Kardamom nebst Schokoladen-Brownie!
View this post on Instagram
Gut zu wissen
Das T-Shirt mit der Aufschrift „Ich bin hummussexuell“ ist dir schon mal irgendwo begegnet? Es stammt von den Kanaan-Machern Oz Ben und Jalil Dabit, die sich insbesondere für ein friedliches, tolerantes und antirassistisches Miteinander einsetzen. Das Shirt kannst du genauso wie ihre Top-Produkte Tahini, Olivenöl und Halva online shoppen. Für den Lieblingshummus daheim. Und falls es mal was Größeres werden soll, kannst du das Catering der Jungs buchen.