Veranstaltungstipp

QIEZ-Tipp des Tages: Christoph Schlingensief Special

Eine seiner provokantesten Aktionen hieß "Bitte liebt Österreich": Christoph Schlingensief hinter dem Gitter seines 'Abschiebe-Containers' in Wien.
Eine seiner provokantesten Aktionen hieß "Bitte liebt Österreich": Christoph Schlingensief hinter dem Gitter seines 'Abschiebe-Containers' in Wien.
Kastanienallee - Heute wäre Christoph Schlingensief 56 Jahre alt geworden. Das Lichtblick Kino in Prenzlauer Berg widmet dem verstorbenen Regisseur zu dessen Geburtstag einen Themenabend, der sich zwei spannenden Projekten Schlingensiefs widmet.

Christoph Schlingensief – ein Provokateur, ein politischer Mensch, aber auch immer jemand, der konstruktiv etwas schaffen wollte. Leider ist der Film- und Theaterregisseur 2010 viel zu früh verstorben. Kinobegeisterte Menschen werden sich an frühe Arbeiten wie Das deutsche Kettensägenmassaker erinnern oder an Terror 2000. Schlingensief war auch Parteigründer (Chance 2000) und inszenierte Theaterstücke an großen Häusern wie der Volksbühne oder dem Wiener Burgtheater.

Zu seinem 56. Geburtstag widmet das kleine, aber feine Lichtblick Kino in der Kastanienallee Schlingensief ein Special, das sich mit zwei anderen Projekten des Regisseurs beschäftigt. Zunächst läuft um 19 Uhr Ausländer raus – eine Dokumentation über seine provokante Container-Aktion in Wien. In besagtem Container lebten 12 Asylbewerber, von denen die Zuschauer jeden Tag einen zur „Abschiebung“ auswählen konnten.

Ab 21 Uhr geht es um Schlingensiefs Theaterprojekt im Amazonas-Gebiet in Brasilien. Ein „Making of“ zeigt, wie bei diesem Projekt 18 „Theaterfilme“ entstanden sind. Anschließend läuft die Uraufführung von Der Fliegende Holländer im Teatro Amazonas in Manaus vom April 2007.

Vor Ort im Lichtblick werden auch Gäste anwesend sein, um mit ihren Erzählungen noch etwas mehr Licht auf die Person und den Regisseur Christoph Schlingensief zu werfen.

Weitere Informationen zum Christoph Schlingensief Geburtstags-Special bekommst du auf der Webseite des Lichtblick Kinos.

Lichtblick Kino, Kastanienallee 77, 10435 Berlin

Weitere Artikel zum Thema