• Montag, 11. Juli 2016
  • von Julia Wernicke

Skatepark Köpenick

Union kickt den Mellowpark nicht raus

  • BMX auf Skaterampe im Mellowpark (c)dpa
    Höhenflug für den Mellowpark: Der Mietvertrag ist gesichert, das nächste "Highway to Hill" BMX-Festival kann kommen. Foto: dpa - ©picture alliance / dpa

Oberschöneweide - Der Mellowpark ist gerettet. Immobilien-Haie und der 1. FC Union Berlin können sich darüber aber nicht freuen. Was gefällt den Köpenicker Kickern nicht am Bleiberecht für die Skater?

Schlechte Stimmung trübt die Köpenicker Kult-Romantik. Der 1. FC Union Berlin und der Mellowpark gehören in den Bezirk wie die Wuhle und der Müggelsee. Trotzdem wollte der eine dem anderen das Hausrecht streitig machen: Die Vereinsführung des Köpenicker Zweitligisten war lange scharf auf das Skaterpark-Gelände. Aber jetzt hat der Bezirk den Nutzungsvertrag vom Mellowpark bis zum Jahr 2035 verlängert. Unions Vereinspräsident Dirk Zingler erträumte sich dort das Nachwuchsleistungszentrum für die Unioner.

Union braucht Platz für den Nachwuchs

Vereinspräsident Dirk Zingler ist enttäuscht. ©dpa Vereinspräsident Dirk Zingler ist enttäuscht. ©dpa
Seit Jahren wird vergeblich nach einem Gelände für den Fußballnachwuchs gesucht. Warum der Verein es dringend braucht, ist schnell erklärt: "Da er den in Zukunft immer stärker werdenden Kapitalwettstreit im Profifußball nicht mitgehen kann und will, ist eine erfolgreiche Nachwuchsförderung wesentlicher Bestandteil unserer Vereinsstrategie", schrieb Zingler in einem öffentlichen Brief an Köpenicks Bezirksbürgermeister Oliver Igel. Bisher sind die Spiel- und Trainingsstätten der Rot-Weißen im Bezirk verteilt. Schon vor fünf Jahren hat der Bezirk dem Verein versprochen, bei der Suche nach einem Standort für das Sportzentrum zu helfen. Jetzt könnten dafür Flächen in der Wuhlheide geschaffen werden.

Aber auch der Mellowpark ist wichtig für die Jugend. Es gibt ihn seit 2001, den dahinterstehenden Jugendhilfe-Verein all eins e.V. seit 1994. Mitsamt seiner Flächen fürs Bolzen, Basketball- und Beachvolleyballspielen stand der Skate- und Freizeitpark schon einmal vor dem Aus: Nach der Kündigung eines Mietvertrages suchte er lange eine neue Heimat. Der jetzige Mellowpark wurde 2012 offiziell eröffnet. Er ist ein Treffpunkt im Bezirk, auch viele Union-Fans wollen ihn halten. Im vergangenen Jahr fanden auf dem Gelände neben Jugendfreizeit und Sportveranstaltungen erstmals auch ein Weihnachtsmarkt und eine Sommeroper statt.

Julia Wernicke


1:0 für den Mellowpark

Diese Bedeutung hat auch der Bezirk erkannt. Im Dezember 2015 wurde der Mietvertrag des Mellowparks von den Bezirkspolitikern im Eilverfahren bis 2019 gesichert. Erst jetzt, ein halbes Jahr später, wurde das auch vertraglich festgemacht - und das sogar für die kommenden 20 Jahre.

Die Standortsuche des 1. FC Union Berlin geht also weiter. Das Revierderby hat der Mellowpark gewonnen. Und sich damit auch gegen Immobilienmakler behauptet, die gerade scharf auf Wasser-Grundstücke in Köpenick sind.

Mellowpark

An der Wuhlheide 256
12555 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

Kultur & Events

Für Jonny Knüppel geht es um alles

Für Jonny Knüppel geht es um alles

Seit Sommer wird auf dem Gelände des Underground-Clubs Jonny Knüppel … mehr Kreuzberg

Neueröffnungen

Neu in Prenzlberg: Indoor-Golf

Neu in Prenzlberg: Indoor-Golf

Über 20 Golfclubs gibt's allein in Berlin und Umgebung. Gehören zu Golf … mehr Prenzlauer Berg

Gewinnspiele

3 x 2 Tickets für Stomp zu gewinnen

3 x 2 Tickets für Stomp zu gewinnen

Fegen und mit der Mülltonne klappern sind keine Musik in deinen Ohren? … mehr Mitte

Sehenswürdigkeiten

Was passiert denn jetzt mit dem Spreepark?

Was passiert denn jetzt mit dem Spreepark?

Der Lost Place im Plänterwald wird nun zum Kultur- und Kunstpark … mehr Treptow

Kultur & Events

Lollapalooza: Hier kommt das Line-up 2018

Lollapalooza: Hier kommt das Line-up 2018

Am 8. und 9. September 2018 geht das Lollapalooza Festival in die vierte … mehr Charlottenburg

Kinos

Leiser Protest, große Wirkung mit Youngster-Cast!

Leiser Protest, große Wirkung mit Youngster-Cast!

19 Schüler werden in den späten 50ern im Osten vom Abitur ausgeschlossen, … mehr Brandenburg

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen