• Samstag, 28. Mai 2016
  • von Gerlinde Jänicke

Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Zu Besuch bei Hops & Hopsi

  • Clowns Hops und Hopsi
    Mit Hops und Hopsi wird jede Kinderfete bunt und fröhlich. Foto: externe Quelle - ©Promo

Gerlinde Jänicke ist Morgenmoderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf QIEZ.de verrät sie jede Woche exklusiv ihre liebsten Orte, besondere Events und noch jede Menge mehr. Diesmal hat sie einen Tipp für alle Familien mit kleinen Kindern im Gepäck.

Sich seine Kindheitsträume als Erwachsener erfüllen zu können, ist sicher nicht jedem gegeben. Vielleicht ist es auch besser in manchen Fällen. Ich würde sonst heute in einem verfallenen Haus wohnen, mich kaum duschen und einen Haufen Haustiere um mich scharen. Bei Pippi Langstrumpf war das irgendwie schicker und wilder und lustiger.

Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Der Keks geht ihr auf den Hund

Wilmersdorf
Gut gelungen dagegen ist der wahrgewordene Kindheitstraum von Christopher Flade aus Tempelhof. Er ist der neue Vater des Hops und Hopsi Kinderprogramms. Das Paar wurde 1980 von einem Artistenpaar entwickelt und vor allem als Maskottchen des Spreeparks im Plänterwald bekannt. Christopher war als kleiner Junge schon fasziniert von Clowns (ich nicht, ich habe zu früh Stephen Kings Es gelesen) und wusste, so erzählt er, schon mit vier Jahren, dass er eines Tages das Kinderprogramm seiner Idole übernehmen würde. Dieser kleine Junge war nicht nur Fan, er wurde auch von Hops und Hopsi ausgebildet - in Zauberei, Jonglage und Clownerie.

Seit 2014 nun kümmert sich Christopher darum, dass Kinderaugen strahlen. Eine schöne Geschichte, und der inzwischen nicht mehr kleine, sondern recht hochgewachsene Christopher legt viel Wert darauf, dass seine Shows nicht nur albern und lustig sind, sondern auch pädagogisch wertvoll. Es wird nicht nur gelacht sondern auch gelernt. Was ich besonders nett finde: Eltern dürfen sich gerne ein Thema aussuchen, um das herum eine Show konzipiert wird. Ansonsten gibt es auch genügend Programme, aus denen man auswählen kann. Das echte Ehepaar Hops und Hopsi ist übrigens in Rente und steht den, sagen wir: Enkeln, beratend zur Seite.

Hier kannst du was erleben!

In Zeiten, in denen Kinder an ihren Handys festgewachsen sind, in denen YouTube-Twerking-Tutorials und Spiele mit Zombies und Autocrashs zum festen Tagesprogramm neben den Hausaufgaben gehören, finde ich diese ursprüngliche Art der Unterhaltung nicht antiquiert, sondern sehr hübsch und notwendig. Vielleicht liegt das daran, dass ich mich selber viel zu oft erinnern muss, mal das Telefon aus der Hand zu legen und wieder selber zu spielen.

Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Im Steglitzer Torten-Paradies

Steglitz
Natürlich lassen sich die beiden Clowns nicht nur extra für Feste, Kitas und Geburtstage buchen, es gibt auch viele öffentliche Auftritte. Am 28. und 29. Mai treten Hops und Hopsi beim WeltspieltagFest im FEZ in der Wuhlheide auf, am 4. Juni beim Berliner Grill und BBQ Festival in Lichtenberg und am 5. und 6. Juni im AWO Kulturhaus Babelsberg in Potsdam.

Meine Lieblingsgeschichte zum Schluss, bevor der Vorhang fällt: Im Publikum sitzt hin und wieder der kleine Paul mit großen Augen und schaut seinen Lieblingsclowns zu. Wer weiß, vielleicht ist er ja irgendwann auch ein großer Junge wie Christopher, der seinen Kindheitstraum wahr macht, und das Erbe des Clowns antritt.

FEZ Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide

An der Wuhlheide 197
12459 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: externe Quelle
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Familie

Endlich geht es in Berlin rund: Karls Achterbahn

Endlich geht es in Berlin rund: Karls Achterbahn

Für die meisten ist es immer noch der Erdbeerhof vor den Toren der Stadt, … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 5: Ungehypte Lieblingsorte in Treptow

Top 5: Ungehypte Lieblingsorte in Treptow

Treptow feiert gerade 450. Geburtstag. Grund genug, über unsere … mehr Treptow

Wohnen & Leben

Dein Urlaubsplaner für die Brückentage

Dein Urlaubsplaner für die Brückentage

Die erste gute Nachricht ist, dass jeder Feiertag 2018 auf einen Werktag … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Oderberger Straße, Kastanienallee und Weinbergspark kennt doch eigentlich … mehr Mitte, Prenzlauer Berg

Grünes Berlin

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Die Pfaueninsel hat Besucher verloren. Viele Besucher. Wir konnten uns … mehr Zehlendorf

Wohnen & Leben

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Jeden Tag werden zwei Start-ups in Berlin gegründet. Damit du die … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen