• Montag, 15. Juli 2013
  • von Sandra Prophet

Künstler hinterm Tresen

Deutschlands bester Bartender mixt in Kreuzberg

  • Atalay Aktas
    Der Kreuzberger Barkeeper Atalay Aktas ist Deutschlands bester. Foto: externe Quelle - ©obs/Diageo Germany GmbH

Wrangelkiez - Atalay Aktas heißt der Gewinner, der die Jury beim Europa-Finale des World Class Barkeeper-Wettbewerbs überzeugen konnte und der auch im Rennen um den Titel "Weltbester Bartender 2013" nicht schlecht abschnitt. Er ist Barmann der "Schwarzen Traube" im Wrangelkiez.

Mit seinem "Piano Player“, einem Cocktail aus Gin, Limettensaft, Himbeeren, Vanillesirup, Eiweiß und Ingwer hat der Kreuzberger Barkeeper seine Mitbewerber um den begehrten europäischen Titel hinter sich gelassen. Doch nicht nur damit: "Was diesen Wettbewerb ausmacht, ist neben der Fähigkeit, einen guten Drink zu kreieren, die eigene Persönlichkeit. Es geht um Ehrlichkeit. Das Publikum spürt, wenn etwas direkt aus der Tiefe des Herzens kommt", sagte  Atalay Aktas überglücklich nach der Siegerehrung. "Es ist ein unglaubliches, ein unbeschreibliches Gefühl, das sich nicht in Worte fassen lässt."

Beim Wettbewerb "Weltbester Bartender 2013", der im Juli an Bord eines Kreuzfahrtschiffes stattfand, durfte Aktas zwar "nur" bis zum vierten Finaltag mitmischen - Sieger wurde der Spanier David Rios - doch für den Barkeeper aus Kreuzberg gibt es trotzdem genug zu tun.

Seine kleine, familiäre Bar Schwarze Traube im Wrangelkiez, die der Kreuzberger mit seinem Partner Yalcin Celik vor noch nicht mal ganz einem Jahr gegründet hat, ist im Kiez längst eine etablierte Lokalität. Hier herrscht nachbarschaftliches Flair, mit den anderen Gästen kommt man leicht ins Gespräch. Was die Barkultur angeht, liegt die Schwarze Traube dennoch auf hohem Niveau. Hier bekommt man vom Bartender schon mal einen Ti Punch empfohlen, einen erstklassigen Drink, der nur in sehr wenigen Bars serviert wird.

QIEZ klärt auf: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Barkeeper oder Bartender?

Im englischsprachigen Raum werden die Begriffe Barkeeper und Bartender verschieden gebraucht. Während Barkeeper meist den Barbesitzer oder die Barbesitzerin meint, ist die Person, die hinter dem Tresen steht, der Bartender. Im Deutschen werden beide Begriffe eher synonym gebraucht. Gängig sind auch die Bezeichnungen Barfrau oder Barmann. Die höchste Qualifizierung, die man hierzulande als Bartender erlangen kann, ist übrigens der Barmeister. Dafür macht man eine Prüfung bei der IHK und erhält nach Bestehen nicht nur den Titel sondern auch die Fachhochschulreife.

Schwarze Traube

Wrangelstraße 24
10997 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Essen und Trinken"

TOP-LISTEN

Top 10: Frühstück und Brunch in Schöneberg

Top 10: Frühstück und Brunch in Schöneberg

Frisch gepresster Orangensaft, warme Schrippen und hausgemachte … mehr Schöneberg

TOP-LISTEN

Top 10: Fischläden in Berlin

Top 10: Fischläden in Berlin

Fischkauf ist Vertrauenssache – zumindest für die Laien unter uns. Umso … mehr Berlin

Neueröffnungen

Neu in Prenzlberg: Stone Brewing Tap Room

Neu in Prenzlberg: Stone Brewing Tap Room

Hier wird Bierliebe zelebriert: Das Stone Brewing in Mariendorf eröffnet … mehr Prenzlauer Berg

TOP-LISTEN

Top 10: Frühstück und Kaffee trinken in Mitte

Top 10: Frühstück und Kaffee trinken in Mitte

Mitte ist ganz klar Berlins Café-Spitzenreiter. Um die Auswahl etwas zu … mehr Mitte

TOP-LISTEN

Top 10: Grillplätze in Berlin

Top 10: Grillplätze in Berlin

Ohne Grillen im Park ist der Sommer kein richtiger Sommer. Also schnell … mehr Berlin

Restaurants

Authentische Sichuan-Küche in Wilmersdorf

Authentische Sichuan-Küche in Wilmersdorf

Gerlinde Jänicke ist Moderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf QIEZ … mehr Wilmersdorf

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen