• Freitag, 10. Juli 2015
  • von Fabian Lamster

Deutschlands erstes Schlafstudio

Zum Wegpennen gut

  • Das Nickerchen in Mitte.jpg
    Im Nickerchen verfügen die Schlafnischen über bequeme Matratzen, weiteres Schlafequipment und sind durch Vorhänge voneinander getrennt. Foto: externe Quelle - © Stephanie von Becker

Checkpoint Charlie - Wir tun es im Büro, im Café oder in der Bahn. Doch vom echten Power-Nap, dem belebenden Kurzschlaf also, kann dabei oft keine Rede sein. Alternativ bietet sich ein Besuch bei Irina Ivachkovests an, die mit dem "Nickerchen Berlin" Deutschlands ersten Powernapping-Laden leitet und die deutsche Pausenkultur verändern möchte.

"Manchmal kommen Leute in meinen Laden und fragen mich, ob ich Frau Nickerchen bin. Da muss ich dann immer lachend bejahen", sagt Irina Ivachkovests, Gründerin des Nickerchen Berlin. Seit Dezember 2014 gibt es ihr kleines Schlafstudio in der Zimmerstraße, nur 150 Meter vom Checkpoint Charlie entfernt. Diesen belebten Ort hat sie sich nicht zufällig ausgesucht: "Hier sind jede Menge Büros, viele Presseleute und noch mehr Touristen. Und alle können im Stress einen kurzen Energieschub gebrauchen. Genau für sie ist mein Laden gedacht."

Schließlich ist es wissenschaftlich erwiesen, dass ein gezieltes leichtes Tagesschläfchen von 20 bis 40 Minuten die Menschen wieder fit für die zweite Tageshälfte macht. Die Konzentrationsfähigkeit steigt, man baut Stress ab und lebt nachweislich gesünder. "Unser Biorhythmus ist einfach so, dass wir im Laufe des Tages kurze Müdigkeitsphasen haben. Ihnen begegnen manche in der Mittagspause mit viel Kaffee oder einem ausgiebigen Essen. Das sorgt zwar kurzfristig für Energie, aber nicht in dem Maße wie ein kurzes Nickerchen."

Nickerchen und noch mehr

Den kurzen Tagesschlaf kann man sich im Nickerchen auf einer der acht "Wolken" gönnen, wie die mit Vorhängen voneinander getrennten Nischen heißen. Hier warten orthopädische Matratzen, Ohrstöpsel und Schlafbrille auf die müden Besucher. Zusätzlich können sie sich entspannende Klänge und eine Lichtbrille dazubuchen, um in kurzer Zeit noch bewusster abzuschalten: "Die Lichtbrille hat mich am Anfang eher nervös gemacht. Andere wiederum können sich hier gleich beim ersten Mal total entspannen“, sagt die Laden-Gründerin.

Außerdem im Angebot: zwei Wolken mit einem hochwertigen Massagesessel. Er bietet (in Kombination mit Kopfhörern und Lichtbrille) gleich 99 unterschiedliche Programme. Viele zur Entspannung, einige mit konkreter therapeutischer Funktion. So kann man hier in 42 Minuten dem Jetlag vorbeugen oder mit dem Programm "Ohne Angst zum Zahnarzt" in 38 Minuten die Furcht vor dem nächsten Arztbesuch lindern. Auch persönliche Massagen (20 bis 40 Minuten) an Kopf, Rücken, Füßen und Händen oder Ganzkörpermassagen (ab 60 Minuten) zur Tiefenentspannung  nach Feierabend bietet das Nickerchen.

Powernapping im Trend

Während der Power-Nap in anderen Kulturen zum Alltag gehört, wirkt er in Deutschland fast schon ein wenig altbacken: "Warum ist das eigentlich so? Es ist doch nichts dabei, sich kurz mal für einen Moment auf's Ohr zu hauen. Das versuche ich mir auch immer einmal am Tag zu gönnen", so Ivachkovests. Es hat wohl bereits Gäste im Nickerchen gegeben, die früher in der Mittagspause in ein Solarium gegangen sind, um sich zum Powernapping auf eine Liege zu legen. "Genau die sind besonders froh über meinen Laden. Viele haben mich auch schon nach einer Flatrate gefragt. Gut möglich, dass ich mir da etwas einfallen lasse.“

Vielleicht auch in einem weiteren Powernapping-Laden in Berlin. "Ich lebe hier seit über 20 Jahren und kenne die Stadt. Powernappen kann ich mir auch an anderen Orten durchaus vorstellen." Auch über Läden in anderen Großstädten, die den Ideen vom Nickerchen folgen, würde sich die Nickerchen-Gründerin freuen. "Dann schärfen die Leute ihr Bewusstsein für Körper und Geist und merken, wie eng das Wohlbefinden beider miteinander verknüpft ist. Hierfür ist Powernapping eine prima Sache. Da kann selbst der beste Kaffee und das leckerste Mittagsmenü der Welt nicht mithalten."

Das Nickerchen Berlin ist der erste Powernapping-Laden in ganz Deutschland. Hier ist jeder willkommen, der sich etwas Gutes tun und Energie tanken möchte, besonders in der Mittagspause. Ein 20-minütiges Powernapping gibt es ab 5 Euro, in der Deluxe-Variante auf dem Massagesessel (mit Audio-Mentalsystem) ab 12 Euro. Einen Überblick über die verschiedenen Angebote findet ihr hier. Gespräche mit der freundlichen Frau Nickerchen und Gästen gibt es bei frischem Tee gratis.

Nickerchen Berlin

Zimmerstraße 27
10969 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Gesundheit und Wellness"

Neueröffnungen

Neu in Charlottenburg: Kreative Nagelkunst

Neu in Charlottenburg: Kreative Nagelkunst

"You may have 99 problems, but nails shouldn’t be one" – im neuen … mehr Charlottenburg

Yoga

Den Geist entspannen beim Ghost Yoga im Wedding

Den Geist entspannen beim Ghost Yoga im Wedding

Gerlinde Jänicke ist Moderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf … mehr Wedding

Schönheit

Anknabbern ausdrücklich erwünscht!

Anknabbern ausdrücklich erwünscht!

Was haben Fische mit Füßen zu tun? Ganz klar: Wellness! Beim Fisch-Spa … mehr Berlin

Gesundheit und Wellness

Neuer Trend: Downward Dog im Wärmezelt

Neuer Trend: Downward Dog im Wärmezelt

Für Frostbeulen, Experimentierfreudige oder einfach nur begeisterte … mehr Neukölln

Saunabäder

Wie in Saunas und Spas ganz offen gefilmt wird

Wie in Saunas und Spas ganz offen gefilmt wird

Nicht jeder, der andere Menschen in Umkleideräumen aufnimmt, handelt aus … mehr Berlin

Gesundheit und Wellness

Die App gegen Magersucht

Die App gegen Magersucht

Jeden Tag werden zwei Start-ups in Berlin gegründet. Damit du die … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen