• Donnerstag, 27. Juni 2013
  • von Marie-Joëlle Gallinge

Der Nachtflohmarkt im SO 36

Ein Flohmarkt im Club

« »
  • Nachtflohmarkt im SO36
    Von alten Kameras über abgefahrene Brillen bis hin zu Stumpfhosen - der Nachtflohmarkt ließ nichts aus. Foto: QIEZ - ©Marie-Joëlle Gallinge
  • Say It im SO36 beim Nachtflohmarkt
    Bei dem Nachtflohmarkt konnte man unter anderem Ketten von "say it" kaufen, die alle aus Papier hergestellt werden. Foto: QIEZ - ©Marie-Joëlle Gallinge

SO 36 – Selbstgemachtes neben alten Handys und jeder Menge Nippes, das alles kann man auf dem Nachtflohmarkt entdecken. Und wie es sich für einen Club gehört wird das Spektakel von Musik begleitet, manchmal hört man auch Live-Musik.

Normalerweise kennt man das SO36 vor allem als Konzertlocation. An einem Mittwoch im Monat verwandelt sich das Musikzentrum jedoch in einen kleinen Flohmarkt. An aufgestellten Biergartentischen präsentieren die Leute aus dem Kiez ihre Ware.

Vor allem Klamotten und Schuhe können die Besucher zu sehr guten Preisen kaufen. Wie es im SO36 üblich ist, beherrscht auch hier die Musik die Veranstaltung und das nicht nur wegen den vielen CDs und Platten, die zum Verkauf stehen. Jeden Abend sorgen DJs für die richtige Atmosphäre mit ihrer Musik. Manchmal kann man auch Glück haben und es tritt eine Band auf, die für ordentlich Stimmung sorgt.

Sprungbrett für Künstler

Berliner Flohmärkte bieten ja meist nicht nur Second Hand-Mode oder allerlei Krimskrams, oft sind auch regionale Designer und Künstler anwesend, die ihre Sachen unter die Leute bringen wollen. Dieses Mal wurden vor allem Accessoires von say it und Clash JT angeboten, unter anderem originelle Ketten mit Anhängern aus speziell beschichtetem Papier, das im Origami-Stil gefaltet wurde.

Ein toller Service, der den Besuchern zu Verfügung steht, ist die kostenlose Sozialberatung, die auf der Bühne im Club stattfindet. Im privaten Gespräch werden alle Fragen im Bereich Hartz IV beantwortet. Andreas Wallbaum steht dafür bei jedem Nachtflohmarkt zur Verfügung. Er selbst arbeitet seit 2004 im Bereich Soziale Beratung. Jetzt ist er mit seinem "Hartzer Roller" ständig unterwegs, um Menschen bei Problemen mit Hartz IV zu helfen.

Genaue Termine gibt es leider nicht, aber auf der Facebookseite und der Homepage vom SO36 wird der Nachtflohmarkt rechtzeitig angekündigt.


Lesen Sie mehr:



SO36

Oranienstr. 190
10999 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Shopping & Mode"

Neueröffnungen

Neu in Mitte: Concept Store im Miniformat

Neu in Mitte: Concept Store im Miniformat

Schokolade aus Edinburgh, Duftkerzen aus London, Schmuck aus Berlin: Der … mehr Mitte

TOP-LISTEN

Top 10: Tolle Buchläden in Berlin

Top 10: Tolle Buchläden in Berlin

Schlaflose Nächte bereiten uns in Berlin nicht nur die zahlreichen Clubs, … mehr Berlin

Schuhe

Gesunde Kinderfüße: Das muss man wissen

Gesunde Kinderfüße: Das muss man wissen

Wie entwickeln sich eigentlich die Füße der Kleinen und ab wann benötigen … mehr Berlin

Essen, Trinken und Genuss

"Bauch mit Köpfchen": Eine Initiative für den Großmarkt

"Bauch mit Köpfchen": Eine Initiative für den Großmarkt

Große Pläne für den Berliner Großmarkt: 100 Unternehmen haben ihr Angebot … mehr Mitte

Bäckereien

18 ausgezeichnete Bäckereien in Berlin

18 ausgezeichnete Bäckereien in Berlin

Alle zwei Jahre wird auf der Grünen Woche die "Goldene Brezel" an 18 … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Die schönsten Stoffläden in Berlin

Top 10: Die schönsten Stoffläden in Berlin

Nähen liegt im Trend. Wer anders aussehen möchte als der … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen