• Montag, 28. Oktober 2013
  • von Jasmin Wrasse

Teekreationen aus Kreuzberg

Tee als Lebenselixier

  • Manu Kumar
    Manu empfängt jeden Gast mit einer leckeren Tasse Tee. Foto: QIEZ - ©QIEZ

Paul-Lincke-Ufer - Manu Kumar ist Inhaber der ManuTeeFaktur. Seit Juli 2012 schnibbelt er Kräuter, trocknet Gewürze und kocht schlicht und ergreifend Tee. Seine selbstzubereiteten Getränke tragen schöne Namen wie Indian Masala Chai oder Tuareg Mint Tea.

In einem Hinterhof am Paul-Lincke-Ufer findet man Manu. Schon beim Betreten seiner Teeküche nimmt man den Duft von frischgeschnittenem Ingwer und noch etwas anderem Würzigen wahr. Es ist frisch aufgebrühter Chai, der einem die Sinne verzaubert. Beeindruckt von hohen Holzregalen mit kleinen und großen Gläsern voller Gewürze und Kräuter betritt man einen Ort, der erahnen lässt, dass hier etwas ganz Besonderes entsteht.

Teetrinken ist wie eine Reise

"Den Tee herzustellen, ist für mich jedes Mal wie eine kleine Reise. Es ist vielmehr als nur die reine technische Zubereitung. Die Gerüche beim Kochen erinnern mich an ferne Orte und Begegnungen", erzählt Manu leicht verträumt. Seine Teekreationen werden nach traditionellen Rezepten zubereitet. Der Indian Masala Chai zum Beispiel entsteht nach einem alten Indischen Familienrezept. Alle Kräuter und Gewürze, natürlich in Bio-Qualität, werden vor der Zubereitung in liebevoller Kleinstarbeit zubereitet und getrocknet. Manche Kräuter, wie die Nanaminze zum Beispiel, baut Manu sogar selbst an.

Ein Besuch bei der ManuTeeFaktur

Angefangen hat er mit erfrischenden Kaltgetränken. Sehr leicht und vor allem gesund schmeckt der Lemon Grass Tea. Der Tuareg Mint Tea ist ein herrlich leckere Kreation mit einer schmackhaften Minznote und der Tereré Mate Tea lässt einen definitiv nicht müde werden.

Pleite bei legendärem Tempelhofer Kulturzentrum

Bäckerei und Bioladen der Ufa-Fabrik insolvent

Tempelhof

Alles bei Manu ist hand-made!

Der Tee wird von Manu selbst in Flaschen gefüllt, mit selbstgestempelten Schildchen beklebt und verpackt. Bei ihm steckt in jedem Handgriff die Liebe zum Detail.  "Alles ist selbst ausgedacht. Ich hab´ das für mich gemacht und es macht mir riesigen Spaß", erklärt er stolz. Ursprünglich ist Manu Archiktekt und Künstler, der in den vergangenen 15 Jahre fast überall auf der Welt gearbeitet und gelebt hat. Doch nun wollte er etwas anderes, etwas fernab vom digitalen Leben machen. Und dieser Weg führte ihn zu seiner persönlichen und fast schon spirituellen Leidenschaft, dem Teetrinken.

Mittlerweile werden seine kleinen Heiligtümer bei Bio-Company verkauft. Für 3,50 Euro bekommt man einen halben Liter seiner köstlichen Mischungen.

Mehr Infos gibt es auf der Website von ManuTeeFaktur.

ManuTeeFaktur

Paul-Lincke-Ufer 44A
10999 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Shopping & Mode"

TOP-LISTEN

Top 10: Tolle Buchläden in Berlin

Top 10: Tolle Buchläden in Berlin

Schlaflose Nächte bereiten uns in Berlin nicht nur die zahlreichen Clubs, … mehr Berlin

Schuhe

Gesunde Kinderfüße: Das muss man wissen

Gesunde Kinderfüße: Das muss man wissen

Wie entwickeln sich eigentlich die Füße der Kleinen und ab wann benötigen … mehr Berlin

Essen, Trinken und Genuss

"Bauch mit Köpfchen": Eine Initiative für den Großmarkt

"Bauch mit Köpfchen": Eine Initiative für den Großmarkt

Große Pläne für den Berliner Großmarkt: 100 Unternehmen haben ihr Angebot … mehr Mitte

Bäckereien

18 ausgezeichnete Bäckereien in Berlin

18 ausgezeichnete Bäckereien in Berlin

Alle zwei Jahre wird auf der Grünen Woche die "Goldene Brezel" an 18 … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Die schönsten Stoffläden in Berlin

Top 10: Die schönsten Stoffläden in Berlin

Nähen liegt im Trend. Wer anders aussehen möchte als der … mehr Berlin

Shopping & Mode

Das Kaufhaus des Testens sucht Start-ups

Das Kaufhaus des Testens sucht Start-ups

Vergiss die teuren Luxusartikel im KaDeWe! Im neuen KaDeTe, dem Kaufhaus … mehr Charlottenburg

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen