• Montag, 01. Dezember 2014
  • von Laura Balthasar

Pop-Up-Store am Moritzplatz

Zweimeilenladen eröffnet

  • ZML_Berlin_-® Rene¦ü Lo¦êffler_03.jpg
    Der Zweimeilenladen liegt direkt an der U-Bahn-Haltestelle Moritzplatz. Foto: externe Quelle - ©Zweimeilenladen

Moritzplatz - Einen Laden, in dem es ausschließlich regionale Produkte gibt, suchte man im Kiez bisher vergeblich. Nun dürfen sich bewusste Käufer freuen: Im Zweimeilenladen findet man nur Erzeugnisse, die im Umkreis von maximal 3,2 Kilometern (= zwei Meilen) hergestellt worden sind.

Am 1. Dezember 2014 hat der Zweimeilenladen Pop-up-Store am Moritzplatz in Kreuzberg offiziell eröffnet. Verkauft werden laut eigenen Angaben nur "die besten und schönsten Produkte", die in einem Umkreis von zwei Meilen also ungefähr 3,2 Kilometern um den Laden herum hergestellt wurden. Zum Sortiment gehört mehr als man gedacht hätte: insgesamt etwa 250 Produkte. Es werden Honig, Kaffee, Schokolade, Seife, Bücher, Kleidung und vieles mehr von knapp 50 lokalen Produzenten angeboten.

Einen Laden unter demselben Namen hat es zuvor bereits in Hamburg gegeben. Gute Freunde der Berliner Gründerinnen Verena Warnke und Anna Küfnerwaren auf die Idee gekommen und eröffneten 2012 einen regionalen Laden in St. Pauli. Schon damals hatte eine von ihnen dort mitgeholfen und fand das Konzept toll. In diesem Jahr schließlich hatte sie noch viel Urlaub, keine Lust wegzufahren und es entstand der Gedanke, auch in Berlin einen Zweimeilenladen zu eröffnen. Eigentlich hatten die beiden Frauen beim Standort eher Mitte im Sinn, wo sie sich mehr aufhalten. Doch mit einer geeigneten Location klappte es nicht. Allerdings gab ein Freund ihnen den Tipp, doch mal am Moritzplatz zu schauen, da stünde ein Geschäft leer … et voilà: Der perfekte Laden war gefunden.

Neben der Vielzahl an ausgefallenen Produkten wird auch noch eine Reihe an Events angeboten. Am 7. Dezember etwa wird ein Patisseriekurs organisiert, am 11. Dezember eine Lesung und am 13. Dezember eine Christmas Movie Night, um nur ein paar zu nennen. Wer sich vorab schon einen Überblick darüber verschaffen möchte, was es im Store zu kaufen gibt, kann sich einfach die facebook-Seite des Ladens angucken. Dort wurden vorab schon viele Produkte mit Fotos, Text und Link zum Unternehmen vorgestellt.

Ein Pop-Up-Store ist übrigens ein Laden, der nur für eine bestimmte Zeit existiert und dann wieder schließt. Das ist von vorneherein so geplant. Der Zweimeilenladen wird am Moritzplatz vom 1. bis zum 21. Dezember geöffnet bleiben.

Zweimeilenladen

Oranienstraße 58
10969 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Shopping & Mode"

Essen, Trinken und Genuss

"Bauch mit Köpfchen": Eine Initiative für den Großmarkt

"Bauch mit Köpfchen": Eine Initiative für den Großmarkt

Große Pläne für den Berliner Großmarkt: 100 Unternehmen haben ihr Angebot … mehr Mitte

Bäckereien

18 ausgezeichnete Bäckereien in Berlin

18 ausgezeichnete Bäckereien in Berlin

Alle zwei Jahre wird auf der Grünen Woche die "Goldene Brezel" an 18 … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Die schönsten Stoffläden in Berlin

Top 10: Die schönsten Stoffläden in Berlin

Nähen liegt im Trend. Wer anders aussehen möchte als der … mehr Berlin

Shopping & Mode

Das Kaufhaus des Testens sucht Start-ups

Das Kaufhaus des Testens sucht Start-ups

Vergiss die teuren Luxusartikel im KaDeWe! Im neuen KaDeTe, dem Kaufhaus … mehr Charlottenburg

TOP-LISTEN

Top 10: Shops für Brautkleider in Berlin

Top 10: Shops für Brautkleider in Berlin

So wie es nur den Einen gibt, gibt es auch das Eine: Das perfekte … mehr Berlin

Shopping & Mode

So kannst du dich individuell neu einrichten

So kannst du dich individuell neu einrichten

Egal, ob du neu in der Stadt bist und dich komplett neu einrichten magst … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen