• Montag, 23. Januar 2017
  • von Nikolaus Triantafillou

Brlo Brwhouse

Neu in Kreuzberg: Brauhaus und Veggie-Food im Container

  • Bier aus der Berliner BRLO Brauerei
    Bier aus der Berliner Brlo Brauerei trinkst du stilecht im eigenen Brauhaus am Gleisdreieck. Foto: QIEZ - ©Seren Dal_BRLO

Gleisdreieck – Im Sommer konnte man schon im Pop-up-Biergarten entspannen, nun ist endlich auch das Brauhaus der Craft Beer-Brauerei Brlo fertig. Aus mobilen Containern hat das bekannte Architektenbüro Graft einen neuen "place 2 be" gemacht.

38 gebrauchte Überseecontainer werden zu einem gemütlichen Brauhaus. Wie geht denn sowas? Nun, Berlin und speziell Kreuzberg waren schon immer gut darin, aus alten Dingen Neues entstehen zu lassen. Wenn dann noch innovative Architekten am Start sind, kommt etwas wie das Brlo Brwhouse heraus . Es steht im Park am Gleisdreieck. Man blickt ins Grüne und auf die Gleise, denn in die Container wurden große Fenster eingebaut.

Im Inneren trifft moderne, industrielle Optik auf klassische, schwere Holztische. An der Bar gibt es über 20 Zapfhähne, aus denen natürlich das Bier aus der Brlo-Brauerei kommt, aber nicht nur. Da fließt neben dem eigenen Hellen, Pale Ale oder German IPA auch Stoff von befreundeten Brauern und Kooperationspartnern. Wie es sich für ein Brauhaus gehört, gibt es auch etwas zu essen. Dafür haben sich die Brlo-Macher Ben Pommer geholt, der sich mit Streetfood genauso auskennt wie mit gehobener Küche. 

Nick


Pommer setzt vor allem auf Gemüse, das zum Teil sogar in einem Vertical Farming Container vor Ort wächst. Fleisch gibt es nur in kleinen Mengen und von regionalen Lieferanten. Serviert wird auf Wunsch alles auch auf großen Platten zum Teilen.

Schon im Dezember haben die Köpfe hinter Brlo, Katharina Kurz, Christian Laase und Michael Lembke, das Brwhouse soft gelauncht. Das heißt, es war noch nicht komplett fertig, hier und da hing noch ein Kabel rum, aber zumindest das Erdgeschoss konnte genutzt werden – man ist ja kein Flughafen. Nun ist endlich alles schick und es ist schwer vorstellbar, dass die Brauer an diesem Ort und mit diesem Konzept keinen Treffer landen.

So sieht es im Brlo Brwhouse Container aus. ©Seren Dal So sieht es im Brlo Brwhouse Container aus. ©Seren Dal

Brlo Brwhouse

Schöneberger Straße 16
10963 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Special"

Neueröffnungen

Neu in Neukölln: Gutes im Glas bei Zip Berlin

Neu in Neukölln: Gutes im Glas bei Zip Berlin

Das Zip will ein Frühstückslokal für den ganzen Tag sein, das Essen … mehr Neukölln

Neueröffnungen

Neu in Mitte: To The Bone

Neu in Mitte: To The Bone

Im neuen Restaurant auf der Torstraße dreht sich alles um die pure … mehr Mitte

Neueröffnungen

Neu in Charlottenburg: Teller frei für Fisch total

Neu in Charlottenburg: Teller frei für Fisch total

Kuchi, Madame Ngo, Ryotei 893...: Der Gastronom The Duc Ngo begeistert … mehr Charlottenburg

Neueröffnungen

Neu in Mitte: Gourmet-Tapas im Night Kitchen

Neu in Mitte: Gourmet-Tapas im Night Kitchen

Eigentlich sind wir keine Tapas-Fans, denn meist sind die kleinen, … mehr Mitte

Neueröffnungen

Neu in Tiergarten: Lena’s Lovely Vintage Boutique

Neu in Tiergarten: Lena’s Lovely Vintage Boutique

Voll im Trend und Vintage: Das ist die Devise im neuen Secondhand-Shop … mehr Tiergarten

Neueröffnungen

Neu in Charlottenburg: Upcycling für Kreative

Neu in Charlottenburg: Upcycling für Kreative

Karolin Leyendecker ist nicht nur verrückt nach Möbeln, sondern auch nach … mehr Charlottenburg

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen