Sage und schreibe ein halbes Jahr Arbeit hat die bekannte Schmuck- und Modedesignerin Jette Joop in das neue Accessoire fürs Auto investiert. Das Utensil scheint Sinn zu machen. Schließlich setzt fast jeder zweite Deutsche für das persönliche Frischegefühl im Auto auf Kaugummis, so hat es zumindest eine Umfrage der Wrigley GmbH ergeben. Deshalb gilt ab sofort: Warum lange danach suchen, wenn man die Packung mit dem silberfarbenen Halter im Jette-Design auch sofort griffbereit haben kann. Voraussichtlich nächstes Jahr soll der Kaugummihalter auf den Markt kommen.
Und wo geht Jette Joop vor dem erfrischenden Kaugummi selbst gerne essen? „Mein Lebensmittelpunkt ist ja die Auguststraße in Mitte. Und da habe ich eine Menge tolle Adressen quasi direkt vor der Haustür“, berichtet die schlanke 48-Jährige. Zum Beispiel den kleinen Italiener Simon, in dem es laut Jette Joop immer „familiär und lustig“ zugeht. Oder das Bistro Sucre Et Sel bzw. das 3 Minutes sur Mer um die Ecke auf der Torstraße. Und auch im Café Bravo im Hof des Institute for Contemporary Art fühlt sich die Mutter zweier Kinder wohl.
Lieblingsstadt Berlin
Grundstücksbesitzerin ist Jette in Mitte allerdings nicht mehr. Obwohl sie vor einigen Jahren eine Fläche in der Invaliden-/Ecke Ackerstraße Fläche in der Invaliden- / Ecke Ackerstraße zugesprochen bekam, hat sie sich gegen den Bau eines Hauses entschieden. „Die Architektur ist einfach nicht meine Kernkompetenz. Beim Design weiß ich dagegen immer was ich tue. In Mitte hat die ganze Situation nicht gepasst und ich wollte nicht, dass da am Ende alles schief geht“, berichtet die Industriedesignerin.
Neben ihrer schöpferischen hat Jette Joop übrigens auch eine karitative Seite. Und das nicht erst angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation. „Ich bin seit zehn Jahren Kinderbotschafterin für das Rote Kreuz. Schon im November haben wir uns mit vielen Verantwortlichen zusammengesetzt, um über eine Initiative für Flüchtlingskinder zu beraten. Da haben wir noch gar nicht gewusst, dass sich die Situation so zuspitzen würde“, berichtet sie. Ende September soll die neue Kampagne vorgestellt werden. „Und natürlich versuche ich durch meine verschiedenen Designprojekte auch große Partner für das Projekt zu gewinnen“, verrät Jette Joop.